Mit etwas Mut und Kreativität schaffen unsere Purzelbaum Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen auch in diesen Zeiten Angebote für Eltern und Kinder!

Purzelbaum online?! Geht das überhaupt? Kann ich als Gruppenleiterin zusammen mit meiner Helferin die Freude und den Spaß, den wir Woche für Woche im Gruppenraum gehabt haben, auch über Zoom vermitteln? Das waren meine ersten Gedanken als das Katholische Bildungswerk uns Ende Jänner die Möglichkeit angeboten hat, die Purzelbaumgruppen einfach online anzubieten. Der Lockdown wurde verlängert und wir hatten einfach keine andere Möglichkeit, Eltern und Kinder zu erreichen.

Sprung ins kalte Wasser

Wer es nicht probiert, kann natürlich auch nicht wissen, wie es läuft. Deshalb haben meine Helferin Sandra und ich den Schritt gewagt, und einfach mal zwei Termine mit unseren Purzelbaum-Teilnehmerinnen ausgemacht. Das Angebot passte nicht für jede Mama, aber das Tolle war, dass das Angebot sehr viele neue Mamis mit ihren Kindern angesprochen hat, und so ist die Gruppe mittlerweile auf ca. 15 Teilnehmerinnen gewachsen. Wir bieten wöchentlich zwei Termine an unterschiedlichen Tagen an, damit auch jede Mama die Möglichkeit hat, mit ihrem Kind daran teilzunehmen.

Purzelbaum - neu gedacht

Da kleine Kinder nicht stundenlang aufmerksam vor einem PC oder Handy sitzen können, und das natürlich auch nicht sollen, dauert der Purzelbaum online ca. 45 Minuten. Damit die Kinder auch einen Wiedererkennungseffekt haben, läuft bei uns der Online-Purzelbaum immer sehr ähnlich ab. Am Anfang werden alle Kinder mit dem Begrüßungslied „Wir freuen uns“ namentlich begrüßt. Danach kommen bekannte Lieder und Fingerspiele wie z.B. "Aramsamsam" und "Mit Fingerlein". Jedes Kind darf sein Stofftier vorstellen, denn der Purzelbär freut sich immer riesig, wenn so viele Kinder, Mamis und Tiere dabei sind. Mit dem Kniereiter „Schotterwagen“ machen der Purzelbär und die Kinder dann einen Ausflug in den Wald oder auf den Bauernhof, wo wir dann Tierfiguren anschauen und die passenden Geräusche dazu machen. Bei unseren Treffen lesen wir auch immer ein Buch vor und geben noch ein paar Bastelideen weiter. Zum Schluss singen wir dann noch unsere zwei Abschlusslieder, zu denen alle ihr Mikrophon einschalten dürfen, damit wir ein lustiges Durcheinander von tollen Kinder- und Mamastimmen haben.

Bereicherung für Familien

Nie im Leben hätte ich mir gedacht, dass ich einmal freiwillig über ein Online-Medium Kinderlieder singe und Tiergeräusche mache! Es ist einfach toll zu sehen, wie Kinder ab dem Alter von ca. 2 Jahren schon fleißig mitmachen indem sie Klatschen, Tanzen und mit uns über den Laptop oder das Handy kommunizieren. Anfangs war ich sehr skeptisch, da ich meine eigene Tochter Lisa mit 2,5 Jahren nicht vor den PC setzen wollte. Als ich aber dann den online Purzelbaum das erste mal selbst ausprobiert habe und sah, wie viel Freude sie dabei hatte die bekannten Lieder zu singen, stand mein Entschluss fest: Ja, ich biete zusammen mit meiner Helferin den Purzelbaum einfach online an. Ganz klar, allein könnte ich das zusammen mit meiner Tochter nicht machen. Da aber meine Helferin Sandra und ich schon länger Purzelbaumgruppen zusammen leiteten, wusste ich, dass das auch online spitze klappen würde. Und genau so war es auch. Wir freuen uns riesig, wenn wir uns wieder wie gewohnt im Gruppenraum treffen können, aber bis dahin finde ich, dass der online Purzelbaum sehr viel Spaß macht und eine Bereicherung für die Familien ist.                                                                   

Eure Purzelbaum Eltern-Kind-Gruppenleiterin Gabi Schärmer, Februar 2021