Eine Kooperation von Katholischem Bildungswerk Vorarlberg (KBW) und Bildungshaus Batschuns ermöglicht 28 Frauen den Abschluss des Basislehrgangs „Kinderbetreuung“ - qualitätsvolle Berufsausbildung mit dem Schwerpunkt Elternbildung. Die Übergabe der Zertifikate erfolgte am 2. Juli 2022 im Bildungshaus Batschuns.

Bereits seit 2001 gibt es den Lehrgang „Purzelbaum“ für Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen. Von Anfang an war diese Ausbildung eine Kooperation von Katholischem Bildungswerk (KBW) und Bildungshaus Batschuns. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf Vermittlung von Wissen und Methoden der Elternbildung, der Gestaltung und Leitung von Eltern-Kind-Gruppen sowie der Entwicklung und Begleitung von Kindern im Altern von 0 bis 4 Jahren. Mit dem Upgrade „Basislehrgang Kinderbetreuung“ geht diese Ausbildung seit heuer neue Wege. Durch eine komplette Überarbeitung und Anpassung der Inhalte wird der Lehrgang nun in 3 Stufen bis zum Abschluss „Kinderbetreuung“ geführt.

„Der Basislehrgang Kinderbetreuung hat mir persönlich sehr gut gefallen. Die Themen waren meiner Meinung nach sehr sorgfältig und bedacht ausgewählt. Es wurde während des gesamten Lehrgangs darauf geachtet, dass sowohl die inhaltliche Wissensvermittlung als auch der praktische Bezug abgedeckt war. Gerade dadurch ist es uns Teilnehmerinnen möglich, Gelerntes in der Praxis umzusetzen und einen größtmöglichen Nutzen daraus zu erzielen.“, so die Stimme einer Teilnehmerin.

Mit dem Abschluss der Lehrgangs-Stufe 2 ist es möglich, Purzelbaum Eltern-Kind-Gruppen des Katholischen Bildungswerks zu leiten. Diese Gruppen sind bei Familien sehr beliebt und die Absolventinnen freuen sich über eine große Nachfrage und die professionelle Begleitung durch das KBW-Elternbildungsteams. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Mit der neuen Lehrgangs-Stufe 3 ist es für die Teilnehmerinnen nun möglich, den Berufsabschluss „Basislehrgang Kinderbetreuung“ und damit Zugang zu weiteren Spezialisierungsmöglichkeiten zu erreichen. Die Kooperationspartner leisten damit einen wertvollen Beitrag gegen den momentan sehr angespannten und öffentlich breit diskutierten Personalmangel in den Kinderbetreuungseinrichtungen. Angereichert mit viel Wissen um Elternbildung starten 28 motivierte und engagierte Teilnehmerinnen nun ihren weiteren beruflichen Weg als Purzelbaum-Gruppenleiterin und / oder Kinderbetreuerin – wir gratulieren herzlichst!

Der neue Lehrgang startet am 12. November 2022, mehr Informationen darüber finden Sie hier.