Zeit ist wie kaum ein anderes Gut - objektiv gesehen - gerecht verteilt. Jeder Tag hat für alle Menschen 24 Stunden.

Es gibt aber Zeiten, da hat man das Gefühl, die 24 Stunden reichen nicht aus, um alle Dinge, die gemacht werden sollen oder wollen, unterzubringen. Der Advent ist in vielen Familien eine solche Zeit. Um durch diese "stille" Zeit nicht wie eine Verrückte durchzuhetzen kann eine Methode aus dem Management hilfreich sein.

Verschaff dir einen Überblick aller Termine, die bis Weihnachten anstehen und schreib sie mit Datum auf ein Blatt Papier.
Am besten du machst diese Übung gleich gemeinsam mit deinem Partner.

Nun beschrifte jeden Termin mit einem Buchstaben:
A...das muss sein, hier bin ich wirklich unabkömmlich
B...wäre schön, aber vielleicht kann dieses Jahr jemand anderer das machen - Partner, Großeltern, Göte
C...auf dieses Event könnte ich mir oder den anderen Familienmitgliedern zuliebe dieses Jahr verzichten
D...muss nicht unbedingt sein und ist auch nicht besonders attraktiv - streichen

Auf diese Weise, könnt ihr vielleicht den einen oder anderen Termin bewusst, streichen oder freundlich absagen. Wichtig, wenn möglich ersetze den freigewordenen Termin durch etwas Freudvolles: Nimm dir Zeit für dich allein,  plane etwas mit deinem Partner oder der ganzen Familie.

"Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, um einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen." (Astrid Lindgren)