Hier finden ModeratorInen und GruppenleiterInnen Anregungen für Führung einer Elterngesprächsrunde zu verschiedenen Themen.

Letztes Frühjahr  trafen sich Eltern erstmals online mit und ohne Kinder. Damals ahnten wir nicht, wie lange wir uns in Gruppen nur noch sehr eingeschränkt treffen werden können. Immer wieder kamen von Seiten der GruppenleiterInnen und ModeratorInnen Wünsche und so entstanden nach und nach Stundenbilder zu verschiedenen Elternthemen. Wir beschränkten uns dabei nicht auf die vorhandenen eltern.chat Materialien und bezogen zum Teil auch die Anwesenheit von Kindern mit ein. Schau einfach rein und lass dich inspirieren.

Corona, was es mit uns macht
Mit diesem Material eröffnen wir den Gesprächsraum für die Herausforderungen und die Sternstunden im Umgang mit dem Virus.

Mütter unter Druck
Gerade die Mütter waren und sind in dieser Zeit enorm gefordert. Mit diesem Material entwerfen die Teilnehmenden Handlungsstrategien gegen die Überforderung.

Supermama
Wir alle wollen eine super Mama sein, aber müssen wir deswegen eine Supermama sein? Dieser Frage geht das Material und die Teilnehmenden gemeinsam nach.

Spiele im Freien
"Stay at home" tut uns nur bedingt gut. Gerade Kinder brauchen die Natur um in Balance zu bleiben. Was sind gute Orte? Was wird gespielt? Diesen und anderen Fragen gehen die Teilnehmenden in diesem Treffen nach.

Trotz
Gerade, wenn alle zuhause sind, wird es den Kleinsten oft zu eng, weil sie noch alle Stimmungen ungefiltert in sich aufnehmen. Wie Erwachsenen mit den emotionalen Ausbrüchen der Kinder umgehen können, ist Thema dieser Onlinegesprächsrunde.

Spiel doch mal alleine!
Die einen Kinder scheinen von Anfang an sich alleine beschäftigen zu können und die anderen brauchen immer jemanden anderen um ins Spiel zu kommen. Können wir als Eltern das "alleine spielen" fördern oder verhindern? In dieser Gesprächsrunden werden die verschiedensten Erfahrungen zu diesem Thema ausgetauscht.

Medien und Kinder
Ist bei euch zu Hause der Medienkonsum seit Corona auch explodiert? Beziehungweise, wie können wir als Eltern noch unterscheiden, ob es lernen oder spielen ist? Elternaustausch hilft wie, eine neue Sichtweise auf den eigenen Alltag zu bekommen. Anleitung...