Gerade jetzt wollen wir in der Elternbildung für Eltern da sein und sie mit unseren Angeboten über verschiedenste Kanäle unterstützen.

Bis vor einem Jahr war für uns klar: Elternbildung heißt, Veranstaltungen in ganz Vorarlberg vor Ort anzubieten. Dabei konnten Eltern zwischen verschiedensten Formaten wählen: Vorträge, Purzelbaum Eltern-Kind-Gruppen, eltern.chat, Elterncafés, offene Elternkindtreffs. Online-Angebote, wie das österreichweite "elternweb2go", waren bis zu diesem Zeitpunkt die Ausnahme.

ALLTAGSHELDINNEN auf Facebook und Homepage

Seit März 2020 ist bekanntlich alles anders. Mit unseren Veranstaltungen wechselten wir je nach Coronazahlenstand und Verordnung zwischen in- und outdoor und zwischen on- und offline. Nach kurzer Zeit wurde deutlich: Es müssen zusätzlich neue Formate her, um Eltern in dieser schwierigen Zeit bestmöglich zu unterstützen. Wir begannen die Facebookseite "ALLTAGSHELDIN" aufzubauen, als öffentliche Plattform für Eltern und MultiplikatorInnen. Hier finden Eltern Interviews mit VertreterInnen von Fach- und Beratungsstellen (z.B. Caritas Lerncafe, Bildungsdirektion u.a.m.). Dort gibt es auch Interviews zu Elternfragen mit ReferentInnen aus dem Ländle, die über uns als Live-Vorträge oder im Online-Format gebucht werden können. Außerdem können Ausschnitte der Vorträge als podcast von unserer Homepage heruntergeladen werden. Somit haben wir unsere Homepage erweitert - wie könnte es anders sein - mit Praktischem und Hilfreichem für AlltagsheldInnen.

Purzelbaum bei dir zu Hause

Wer gehofft hatte, im Herbst geht das Leben wie vor Corona weiter, wurde eines Besseren belehrt. Mit Beginn des neuen Jahres war klar, dass in nächster Zeit nur Online-Formate möglich sind. Da wir mit unseren Kindern wieder viel Zeit zu Hause verbringen werden, entstand das Angebot "Purzelbaum bei dir zu Hause" für alle Vorarlberger Familien mit Kindern von 1,5 bis 4 Jahren. Seit Mitte Jänner bringt der Purzelbär jeden Donnerstag um 9 Uhr Spiel und Spaß direkt ins Wohnzimmer vieler Familien. Nach anfänglicher Skepsis gegenüber einem digitalen Format für Kleinkinder, gewann dieses Angebot bald eine konstante Fangemeinde. Einige Purzelbaum-Gruppenleiterinnen bieten für die Eltern "ihrer" Eltern-Kind-Gruppe die Purzelbaumgruppe ebenso online an.

Auszeit für AlltagsheldInnen

Je länger die Coronasituation andauert, umso müder und ausgelaugter wurden die Eltern. Gerne hätten wir ihnen allen eine Auszeit an einem schönen Ort organisiert. Da wir aber aktuell lernen dürfen, alles in uns selbst zu finden, entstand das Angebot "Auszeit für AlltagsheldInnen". Eltern können sich damit bewusst eine Stunde in der Woche Stille und Austausch schenken.

AlltagsheldInnen Kraftpaket

Es ist nicht an der Zeit, Eltern zu sagen, dies oder jenes sei zu machen. Es ist an der Zeit, sie zu beschenken, ihnen einfach etwas Gutes zu tun. Gemeinsam mit Partnern wie Phystine (Naturkosmetik), Bienenhaus (Spielwaren),  Familien Freizeit  (Familienplaner), Ländlebuch Bregenz (Vorarlberg wimmelt) u.a. mehr, haben wir ein ALLTAGSHELDINNEN Kraftpaket für Familien geschnürt, das nächste Woche auf die Reise zu 400 Eltern bzw. Familien geht, die wir unter anderen Umständen in unseren Angeboten ganz persönlich hätten begrüßen können.

Corona ist ein Virus, der uns einerseits sehr einschränkt und uns andererseits die Chance gibt, uns weiterzuentwickeln. Wir, die MitarbeiterInnen der Elternbildung des Katholischen Bildungswerks, haben unser Möglichstes getan, um unsere wichtigste Aufgabe, nämlich für Eltern da zu sein, auch unter diesen Bedingungen zu erfüllen.