Oh, schon haben wir den ersten Dezember und der erste Adventsonntag steht vor der Tür. Da ist es höchste Zeit für unseren ersten von vier Wochenimpulsen. Damit dieser Advent freudvoller und entspannter wird.

Gleich zu Beginn, die gute Nachricht: Es ist auch Advent und wird Weihnachten, wenn auf deinem Tisch kein selbstgemachter Kranz mit vier Kerzen steht und kein selbstgebastelter Adventkalender deine Kinder mit 24 kleinen Geschenken auf Weihnachten vorbereitet.

Das schönste Geschenk, dass du ALLTAGSHELDIN deiner Familie machen kannst, ist Gelassenheit und gute Stimmung. Damit das gelingen kann, ohne auf all die Dinge zu verzichten, die im außen Weihnachten ankündigen, haben wir für dich ein paar Impulse vorbereitet.

1

Organisation

Lastminute Adventkalender
Erfahrungsgemäß kommen spätestens zu Weihnachten ein paar neue Dinge ins Haus, deshalb würden wir vorschlagen, wir nutzen den Advent für´s Ausmisten. Damit das keine kräfteraubende Aktion, sondern ein Familienevent wird, haben wir dieses Jahr einen besonderen Adventskalender vorbereitet.
- Adieu Kalender

Vielleicht willst du dich nicht von den Dingen verabschieden, aber sie bewusster benutzen, dann ist dieser alternative Adventkalender vielleicht das richtige für dich und deine Vorschulkinder - und der geht sich jetzt noch problemlos aus
- Alternativer Adventskalender

Geschenke
Jetzt ist eine gute Zeit zu überlegen, wer überhaupt beschenkt werden soll. Kinder - ja klar, aber macht es wirklich Sinn Erwachsene zu beschenken, die eigentlich alles haben. Wenn es Freude in dir auslöst - go for it! Wenn du die Tradition nicht brechen, sondern vielleicht einfach verändern möchtest, haben wir eine sehr lustige Form des Schenkens für dich entdeckt:
Würfelwichteln
Nun, du weißt, wen du dieses Jahr beschenkst, dann erstelle diese Woche die Geschenkeliste (Dezembergeburtstage gleich mitplanen) und versuche möglichst viele Geschenke diese Woche schon zu besorgen. Tipp: wenn möglich kaufe regional und nutze den Einpackservice, denn deine Zeit ist kostbar!

Nikolaus
Das Fest des Hl Nikolaus hat inzwischen oft schon den Geschmack von "Kleinweihnachten". Statt Nüsse, Mandarinen und Lebkuchen gibt es Geschenke und Schokoladenikoläuse. Nachhaltiger und glücklichmachender wie ein prall gefüllter Sack, sind persönliche Geschichten, lobende und mutmachende Worte und das Wissen, dass man geliebt wird, egal wie "brav" Kind im letzten Jahr war.

Familienglück

Die Woche ist voller Termine und es gibt keinen Abend, an dem die Familie etwas gemeinsam erleben könnte, dann achte besonders gut auf die Wochenenden. Fülle sie nicht mit weiteren Termine, die nicht unbedingt sein müssen, sondern schenkt euch Zeit zum Nichtstun oder auch gemeinsam ein Spiel zu spielen. Hier haben wir auch einen besonderen Tipp: das Familienweihnachtsspiel, vielleicht haben es einige von euch zu Hause, dann ist jetzt die Zeit es hervorzukramen und da man es nicht mehr kaufen kann, stellen wir es euch zum Selbstausdrucken zur Verfügung.
Das Familienweihnachtsspiel zum Ausdrucken und Spielen

Und nun zu dir du ALLTAGSHELDIN
wir wissen, du willst es schön, adventlich und harmonisch haben und dafür bist du bereit ALLES zu geben. Leider hat die Vorweihnachtszeit in den meisten Familien und Wohnungen einen relativ hohen Chaosanteil.
Unser Tipp: Richte dir in deiner Wohnung einen Ort ein, der genau so ist, wie du es liebst. Vielleicht kennzeichnest du ihn mit einer Wolle (oder einem Absperrband :-). Hier ist für die nächsten vier Wochen deine Tankstelle. Der Ort an dem Du deinen Tee oder Kaffee trinkst, ein paar Seiten in einem Buch oder Zeitschrift liest oder dir sonst etwas Gutes tust...du weißt nicht, was das sein könnte? Wir haben da was für dich:
Momente für mich

Liebe ALLTAGSHELDIN - so schön, dass es dich gibt.
Wir hoffen unsere Impulse bringen dich freudvoll und entspannt durch diese erste Adventwoche. Du hast es dir verdient!

Eure Elbis (Abkürzung für Elternbildnerinnen des Katholischen Bildungswerks Vorarlberg)