Wer hat an der Uhr gedreht...der 24. Dezember steht vor der Tür.

Du bewegst dich gerade ebenfalls zwischen Jahresabschlüssen, Wunschlisten, Einkaufszentren, Adventssingen, Wäschebergen und Schnupfennasen.
Und die Besinnlichkeit will noch nicht so richtig bei dir ankommen.
Und dieser Perfektionismus - von dem könnte ich ein Lied singen. Es soll ja alles glänzen, inklusive mir.

1

Organisation

Letztes Jahr am 24. Dezember bei uns zu Hause - Christbaum steht, Ständer rinnt. Lichterkette an - funktioniert nicht!
Dank Nachbarschaftshilfe leuchtete am Abend der Baum mit den Kinderaugen um die Wette und ein dunkler Fleck am Boden, gehört nun zu unseren Familien-Erinnerungen.
Deshalb unsere Checkliste zum Ausdrucken und Abhacken.

Entspanntes Festagsessen
Geht das? Die Kinder sind schon aufgeregt, aber für die Schwiegereltern sollte noch besonders aufgekocht werden - Stress pur!
Einfachheit gewinnt und der Nachtisch kann auch nach der Bescherung ganz entspannt genossen werden.
Oder bei älteren Kindern - Rollenverteilung:
Jede/r kriegt einen Part zugewiesen. Jemand kauft ein. Zwei schnippeln. Zwei kochen. Tisch wird gemeinsam gedeckt. Ich mags!

2

Familienglück

Huch, schon flattert Weihnachtspost ins Haus. Bei dir wollte auch niemand mit dem hübschen Weihnachtspulli aufs Familienfoto, Zuckerstangenhaarreifen waren schon ausverkauft oder es war bisher einfach keine Zeit dafür.
Hier eine wunderbare alternative "Weihnachtspost" die bestimmt allen Spaß macht und das Beste: Ihr braucht nur Post-Its, einen Stift und nette Worte.
Weihnachtspost mal anders

Last Minute Geschenkidee oder auch schöne Christbaumanhänger aus Salzteig machen.

Sobald Kinder ins Haus kommen, bekommt die Krippe eine ganz besondere Bedeutung - sie wird zum heißgeliebten Spielzeug. Schafherden wandern quer durchs Wohnzimmer, der Ochse sitzt am liebsten auf der Krippe und dem selbstgemachten Jesukind muss immer wieder der Arm angeklebt werden.
Hier unsere Alternative, welche allen Spaß macht! Und Erbstücke auch dieses Jahr wieder unbeschadet über Weihnachtszeit kommen lässt.
Krippe für Kinderhände

3

Und nun zu dir du ALLTAGSHELDIN
Bist du ebenfalls die Managerin der Geschenke bei euch im Haus - egal ob für die Kinder, Patenkinder des Mannes, Schwiegereltern...
Aber wer denkt an dich?
Seine eigenen Wünsche aussprechen ist gar nicht so einfach - wir haben hier was für dich.
Wünsche-Ritual

Und noch etwas aus unsere Fundkiste:
Such dir ein Zitat das dich gerade in dieser hektischen Zeit erdet und zur Ruhe kommen lässt.
Das erblicke ich gerade jeden Morgen:

SICH GEBORGEN FÜHLEN
Nach Hause kommen,
das ist es, was das Kind
von Bethlehem allen
schenken will...

Was möchtest du dir und deinen Lieben Schenken? Streß, Perfektionismus und eine müde Mama. Oder doch lieber ein paar Wollmäuse, ein nicht ganz so perfektes Weihnachtsmenü und dafür Geborgenheit, Zeit und jede Menge wunderbarer Kindheitserinnerungen.


Liebe ALLTAGSHELDIN, beschenk auch dich - du hast es verdient!

Frohe Weihnachten,
die Elbis