Corona und seine Herausforderungen ist das Thema dieser online Gesprächsrunde

Vorstellung des Themas

Wir alle haben schon eine lange Zeit der Anspannung und der Belastung hinter uns. Und noch immer ist das Leben nicht so, wie es vor der Corona-Pandemie war. Wir mussten und müssen in der letzten Zeit vieles meistern.Jeder Tag brachte und bringt Veränderungen und wir müssen uns immer wieder an neue Situationen anpassen. Wir alle leisten Außerordentliches in dieser Zeit. Darauf können wir stolz sein.

Über das Erlebte, über unsere Sorgen, aber auch die guten Erfahrungen möchten wir im Rahmen unserer heutigen Gesprächsrunde reden.

Ablauf

Die Moderatorin zeigt mit Hilfe der Powerpoint Präsentation durch die Bildschirmfreigabe (Zoom) oder einfach ausgedruckt ganz in Ruhe ein Bild nach dem anderen. Die Teilnehmenden werden eingeladen, sich ein Bild auszusuchen, das sie besonders anspricht. Das letzte Bild ist eine Collage, bei der noch einmal alle Bilder zusammengefügt gezeigt werden. Dieses Abschlussbild bleibt vorläufig als geteilter Bildschirm stehen.

Vorstellungsrunde mit Bild

Jede/r Teilnehmende ist nun eingeladen sich vorzustellen und über das ausgesuchte Bild ein paar Sätze zu sagen, so wird die Stimmung in dieser Runde gut sichtbar.

Das Gespräch

Mit Hilfe der Kommentierfunktion im Zoom, oder durch bennenen des Themas sind die Teilnehmenden aufgerufen, das Bild zu wählen über das sie jetzt gerne mit den anderen ins Gespräch kommen möchten. Das Bild oder das Thema mit den meisten Nennung wird dann wieder groß gezeigt und mit dem Text und den passenden Fragen eingeführt. (13 Bildkarten mit Fragen)

Es können nun zwei/ drei Bilder von der Moderatorin auf diese Art aufgegriffen werden, welche in der Gruppe besprochen werden.

Der Abschluss

Wir haben nun viele über die Herausforderungen, unsere Nöte und Sorgen gesprochen. Nun wollen wir zum Schluss noch einen Blick auf das Geschenk Corona werfen. Bringt oder brachte Corona auch etwas Gutes in dein Leben? Jede/r der mag kann antworten, keine/r muss.

Nach dieser Geschenke- und Hoffnungsrunde bedankt und verabschiedet sich die Moderatorin von den Teilnehmenden und gibt ihnen ein Bild mit auf den Weg. Welches sie zum Abschluss auf dem Bildschirm für alle erscheinen lässt.

 Bild: Hoffnung haben (Powerpoint Folie 13)