Vorschlag zur Gestaltung eines eltern.chats Online

Vorstellung des Themas und des Ablaufs

Noch immer ist vieles nicht möglich, umso wichtiger ist es für den Ausgleich in der Familie ins Freie in die Natur zu gehen. Hier in Vorarlberg gibt es viele Naturplätze auf denen die Familie Zeit miteinander verbringen kann. Heute möchten wir darüber reden, wie Kinder und Eltern fein miteinander Zeit verbringen können.

Vorstellungsrunde mit Einstiegsfragen

Jede/r stellt sich vor und sucht sich eine Frage aus, die er beantwortet
Einstiegsfragen deutsch
Einstiegsfragen türkisch

Elterngespräch

Die Gesprächsleiterin eröffnet nun den Gesprächsraum z.B mit dem Baumbild und den dazugehörenden Fragen
Bildkarten A4
Gerne können die Teilnehmenden auch Bilder von ihren Freizeit in Zeiten der Corona zeigen. Diese müssen auf dem Gerät sein, welches auch für den Zoom verwendet wird. Ideen werden ausgetauscht. Dauer ca.30 min.

Impuls für Familien

Im Frühling sprießen auf den Wiesen die ersten Blumen: Gänseblümchen, Löwenzahn, Buschwindröschen, Schlüsselblumen...aus den Blättern dieser Blumen lässt sich ein wunderbares Tatoo machen. Blumenmädchen und Blütentiger.
Und so könnt ihr den Frühling mit nach Hause nehmen: Rezept für "Löwenzahnhonig"

Abschluss

Zum Abschluss eignet sich der Kniereiter "Die bunten Blumenwiese" und die Empfehlung für ein tolles, neues Mitmachbuch "Einmal ganz doll pusten" für die Kleinsten.

Wenn dieses Form gefällt: Einladung zum nächsten Onlinetreff.