Arbeitsblatt 5, Aufgabe 2., Lesebuch Seite 36 bis 48.,...Konzentration bitte! Die Luft ist raus. Verzweiflung, Traurigkeit, Wut, Verweigerung, Streit.

Ich habe zwei Schulkinder. An manchen Tagen klappt das lernen besser, an anderen schlechter. Im Moment sind auch die Tage intensiv mit Lernzielkontrollen, Schularbeiten, Referaten, Buchpräsentationen,...gefüllt.

Gut, dass es WiNett gibt, die sich für die Vermehrung des Familienglücks einsetzen. Sie haben genau für solche Situationen "Mutmach-Karten" erstellt, die zum freien Herunterladen zur Verfügung stehen.

Ich bin stolz auf dich

Und das bin ich. Jeden Tag. Ich bin wahnsinnig stolz darauf, wie gut sie das alles meistern. Ich gebe zu, an schwierigen Tagen vergesse ich, sie das auch spüren zu lassen. Oder es ihnen zu sagen. Es gibt einfach Tage, an denen nichts klappt, an denen unser Ablauf wackelt und kippt, an denen wir uns in Kleinigkeiten und in uns selbst verlieren.

Wertschätzung

Auch und besonders in schwierigen Situationen ist es wichtig, wertschätzend mit den Kindern zu sprechen. Herauszufinden, was das Kind braucht und gemeinsam eine Lösung zu finden, statt das Kind klein zu machen und Druck auszuüben. Die Herausforderung liegt hier oft darin, dass wir als Eltern selbst mit blöden Sätzen wie „Jetzt mach doch endlich mal!“ oder „Warum bist du denn immer noch nicht fertig?“ aufgewachsen sind.

Deshalb ist es gut, dass es fertige Mutmach-Karten gibt, die ihr euch hier runterladen und ausdrucken könnt. Legt diese euren Kindern auf den Frühstückstisch, versteckt sie in der Federschachtel oder bringt diese am Spiegel an...denn wer von uns hört selber nicht gerne "Du kannst stolz auf dich sein!"

Mutmach-Karten für Kinder