Arbeitsblatt 5, Aufgabe 2., Luxheft Seite 6 bis 8.,...Online-Konferenz. Homeschooling. Konzentration bitte! Die Luft ist raus. Verzweiflung, Traurigkeit, Wut, Verweigerung, Streit.

Schon ein Jahr Corona-Pandemie liegt hinter uns und seit Wochen springen viele Eltern wie Gummibälle von einem Schreibtisch zum nächsten, versuchen, allem und jedem gerecht zu werden. Fragen zu beantworten, zu helfen, Meetings zu starten. Familie, Job, Haushalt, Beziehung,…alles unter einen Hut zu bringen.

An manchen Tagen klappt das besser, an anderen schlechter. Aber wir spüren deutlich: In den letzten Wochen ging es bergab.  Bei uns allen ist die Luft raus.

Gut, dass es WiNett gibt, die sich für die Vermehrung des Familienglücks einsetzen. Sie haben genau für solche Situationen "Mutmach-Karten" erstellt, die zum freien Herunterladen zur Verfügung stehen.

Ich bin stolz auf dich

Und das bin ich. Jeden Tag. Ich bin wahnsinnig stolz darauf, wie gut sie das alles unter diesen Umständen meistern. Aber an schwierigen Tagen vergesse ich, sie das auch spüren zu lassen. Oder es ihnen zu sagen. An schwierigen Tagen, an denen nichts klappt, an denen unser Ablauf wackelt und kippt, an denen wir uns in Kleinigkeiten und in uns selbst verlieren. An Tagen, an denen wir streiten und über diesen Streit so traurig und frustriert sind, dass wir – noch mehr streiten.

Wertschätzung

Auch und besonders in schwierigen Situationen ist es wichtig, wertschätzend mit den Kindern zu sprechen. Herauszufinden, was das Kind braucht und gemeinsam eine Lösung zu finden, statt das Kind klein zu machen und Druck auszuüben. Die Herausforderung liegt hier oft darin, dass wir als Eltern selbst mit blöden Sätzen wie „Jetzt mach doch endlich mal!“ oder „Warum bist du denn immer noch nicht fertig?“ aufgewachsen sind.

Deshalb ist es gut, dass es fertige Mutmach-Karten gibt, die ihr euch hier runterladen und zuhause ausdrucken könnt. Und diese könnt ihr euren Kindern auf den Frühstückstisch legen, in der Federschachtel verstecken, am Spiegel anbringen...denn wer von uns hört selber nicht gerne "Du kannst stolz auf dich sein!"

Mutmach-Karten für Kinder