"Wenn die Eltern nicht zu uns kommen können, kommen wir halt zu ihnen!", dachten sich die Elternbildnerinnen des Katholischen Bildungswerks und haben viele Ideen und Tipps für einen erholsamen Familiensommer gesammelt.

Wir vier Elternbildnerinnen haben zusammen 10 Kinder im Alter zwischen 3 und 19 Jahren. Das bedeutet, wir schöpfen nicht nur aus einem reichhaltigen beruflichen Erfahrungsschatz, sondern bekommen täglich die Gelegenheit unsere Empfehlungen selbst zu Hause auf Alltagstauglichkeit zu testen. So entstanden die Tipps- und Ideen auf der neuen Elternseite.

Dieser Sommer wird anders

Viele Eltern sind nach der Öffnung der Schulen wieder froh über ein Stück Normalität, aber sehr müde nach der intensiven Zeit des Homeschoolings und Homeworkings. Jetzt sehen sie sich nach echten Ferien. Die Seite für Mamis und Papis ist nicht eine weitere Seite mit vielen Ausflugszielen, sondern will Eltern ermutigen, einfache Erfahrungen mit ihren Kindern zu machen: mit altbewährten Spielen, in der Natur vor der Haustür oder einem Nichts-Tun-Tag...

Familie an Sonnen- und an Regentagen

Die Erwartungen an den Familienurlaub sind oft hoch. Er soll für die Widrigkeiten des normalen Alltags entschädigen und die glücklichen Momente vermehren. Zwei Wochen strahlender Sonnenschein? Das kommt eher selten vor. Wie beim Wetter wechseln auch in unserem Leben Sonnen- und Regentage ab - gleiches gilt für den heiß ersehnten Familienurlaub. Da ist es gut, dass die Seite für Mamis und Papis des Katholischen Bildungswerks Familie an Sonnentagen und Familie an Regentagen begleitet.

Viel Freude beim Schmöckern wünscht das Elternbildungsteam
Anette, Conny, Franziska und Wilma