Die Trennung der Eltern ist meist für alle Beteiligten ein schmerzvoller und schwieriger Prozess. Während die Eltern eine bewusste Entscheidung treffen, müssen die Kinder diese Entscheidung akzeptieren, auch wenn es ihnen noch so schwer fällt.

Die Eltern haben die wichtige Aufgabe ihre Kinder über die Trennung zu informieren und ihnen zu sagen welche familiären Veränderungen bevorstehen. Durch das Gespräch können die Kinder von angstbesetzten Fantasien, wie etwa „ich bin schuld an der Trennung, weil ich mein Zimmer nicht aufgeräumt habe, weil ich schlechte Noten nach Hause gebracht habe“, oder „Papa zieht weg und ich sehe ihn nie wieder“ entlastet werden. Der Verlust von Vertrautem durch Wohnungs- bzw. Schulwechsel stellt die Kinder oft vor große Probleme, welche sich durch die Aussicht auf eine unsichere Zukunft verstärken.

Altersgerechte Unterstützung für „scheidungserfahrene Kinder“
Gerade in dieser bewegten Zeit bietet das Gruppenprogramm GIGAGAMPFA, ein Angebot des Ehe- und Familienzentrums, den betroffenen Kindern ein altersgerechtes Unterstützungsprogramm an, bei dem sie gemeinsam mit anderen „scheidungserfahrenen“ Kindern in einem geschützten Rahmen ihre Situation überdenken, neue Handlungsmöglichkeiten entwickeln und sich mit vielen unterschiedlichen, oft unangenehmen Gefühlen auseinander setzen können. Die Stärkung des Selbstwerts der Kinder als tragendes Fundament jeder gesunden persönlichen Entwicklung ist ein großes Ziel vom Gruppenprogramm.

Unterstützung für die Eltern
GIGAGAMPFA bedeutet auch für die betroffenen Eltern Entlastung. In ihrer oft sehr angespannten Situation kann es sein, dass sie vorübergehend nicht genügend erzieherische und persönliche Ressourcen für ihre Kinder zur Verfügung haben.

Das soziale Netzwerk der Eltern wird durch Kontakte zu anderen Eltern in ähnlichen Situationen durch Elternabende und begleitete Elterngruppen erweitert. Austausch und fachlicher Input unterstützen die Eltern im Umgang mit den Kindern.

Dank finanzieller Unterstützung durch das Familienreferat und der Jugendwohlfahrt der Vorarlberger Landesregierung ist es möglich, die Beitragskosten für die Eltern nach Absprache mit der Leitung von GIGAGAMPFA sehr niedrig zu halten, sodass jedes betroffene Kind an einer Gruppe teilnehmen kann.

Hohe Ansprüche an die Qualität
Um den hohen Anforderungen in der Arbeit mit Kindern aus Trennungs-/Scheidungsfamilien gerecht zu werden, wird bei der Auswahl der Mitarbeiter auf eine fachlich qualifizierte Ausbildung im pädagogischen, psychologischen oder psychotherapeutischen Bereich geachtet. Ebenso legen wir großen Wert auf die regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen, Supervision und Gruppenaustauschtreffen. Die Gruppenleiter sind wichtige und wertvolle Mitarbeiter, die für einen Großteil der Qualität von GIGAGAMPFA mitverantwortlich sind.

Kooperation mit Systempartnern
In Kooperation mit Systempartnern, wie z. B Beratungsstellen, Schulen, Kindergärten, Kinderbetreuungseinrichtungen etc. werden die betroffenen Eltern auf das Gruppenprogramm hingewiesen. Wir stehen den Kooperationspartnern gerne für Informationen im Bezug zum Gruppenprogramm GIGAGAMPFA oder zu Themen rund um Trennung/Scheidung zur Verfügung.

Feedback der Eltern
Um die fachliche Qualität von GIGAGAMPFA zu überprüfen und zu sichern werden die Eltern anhand von Fragebogen zu Beginn und am Schluss der Gruppe über ihre persönlichen Meinungen und Erfahrungen befragt.

„GIGAGAMPFA ist eine Insel für mein Kind – weg vom Spannungsfeld der Eltern  ganz Kind sein dürfen mit all seinen Gefühlen und Wünschen“.

„Seit der Scheidung ist mein Kind ein Schulverweigerer. Es macht in der Schule einfach nicht mehr mit. Auf Anraten seines Lehrers kam es zu GIGAGAMPFA und sein Verhalten hat sich nach einiger Zeit zum Positiven verändert. Sein Lehrer ist erfreut über den raschen Erfolg“.

„Für Susanne war die GIGAGAMPFA Gruppe wie eine Sonnenblume, eine Freude, eine Wohltat, ein Lichtblick. Vielen Dank für die liebevolle Begleitung der Kinder und speziell auch von Susanne“ (Name geändert).

„Auch mir hat es wohlgetan, dass sie trotz anfänglicher Abwehr jedes Mal so gerne gegangen ist, und zufrieden und gestärkt wieder nach Hause kam. DANKE!“

Roswitha Vierhauser

Factbox

GIGAGAMPFA-Gruppen sind für Kinder und Jugendliche von 4-14 Jahren.
In allen Bezirken des Landes finden einmal wöchentlich an einem schulfreien
Nachmittag Gruppen statt.
Die Kinder treffen sich in Kleingruppen 15 mal zu je 1,5 Stunden.
Die nächsten Gruppen beginnen Anfang bis Mitte Oktober.
Anmeldungen sind sofort möglich.

Informationen und Anmeldung:
Ehe- und Familienzentrum, Herrengasse 4, 6800 Feldkirch, Tel. 05522/74139, e-mail: efz@kath-kirche-vorarlberg.at

ww.efz.at oder www.gigagampfa.at