Anna, 36 J. erzählt - total aufgelöst, dass sie erst seit wenigen Tagen weiß, dass sie schwanger ist und überhaupt nicht damit gerechnet hat. Ihre Lebenssituation wird somit total auf den Kopf gestellt. Zudem hat ihr Freund, der Kindsvater, sie vor einer Woche verlassen. Beruflich hat sie begonnen sich selbständig zu machen und sie weiß jetzt nicht, wie es weitergehen soll …

Es gibt unzählige Frage und noch keine Antworten. Der Entscheidungsdruck ist enorm.

In dieser oder ähnlichen Situationen des Lebens, braucht es eine Anlaufstelle, braucht es GesprächspartnerInnen, die den betroffenen Menschen  einen geschützten Raum bietet, um sich mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten auseinandersetzen zu können.

Ja zum Leben sagen bedeutet ein alltägliches Ja – in allen Situationen des Lebens, ein Ja, die Dinge zu entscheiden und anzupacken, sich mit den Herausforderungen  auseinanderzusetzen, wenn notwendig neu durchzustarten und noch vieles mehr …

Im Ehe- und Familienzentrum bieten wir Beratungen in jeder Lebenssituation an, wir begleiten Menschen in ihren persönlichen Fragestellungen, auch während oder nach einer Schwangerschaft. Wichtig ist, dass die betroffenen Menschen alle mögliche Unterstützungen und Informationen bekommen, um für sich gute und lebbare Entscheidungen treffen zu können.

Gerlinde Lechner, Systemische Familienberaterin
Leiterin der Beratungsstelle des Ehe- und Familienzentrums

Kontakt: , Tel. 05522 74139 7604