Neue Liebe im Alter erleben

Kathrin (72) und John (75) hatten sich schon beruflich gekannt, als ihre jeweiligen Lebenspartner noch lebten. Erst Jahre, nachdem beide ihre Ehepartner durch Tod verloren hatten, trafen sie sich wieder. Zufällig. Beim Einchecken im Londoner Flughafen Gatwick. Sie fliegt nach Frankreich, wo sie als Landschaftsarchitektin ein schönes Anwesen betreut. Er nach Guernsey, eine der Kanalinseln zwischen Frankreich und England, wo er seinen Alterssitz eingerichtet hat.

Mein Freund John erzählte mir: „Es war Liebe auf den späten Blick. Ich sah Kathrin und spürte: mit dieser Frau kann ich noch einmal einen Neustart machen. “Kathrin erzählte mir: „Ich sah John und das Glitzern in seinen Augen. Da wusste ich: mit diesem Mann möchte ich meinen letzten Lebensabschnitt verbringen.“

„Es ist nie, es ist nie zu spät, wenn es um die große Liebe geht…“ heißt es in einem Schlager aus den Siebzigerjahren. Liebe im Alter muss nicht weniger aufregend sein als in jungen Jahren. Ältere Paare haben zwar schon einige Schicksalsschläge aushalten müssen – so wie auch John und Kathrin – und sind in manchen Bereichen vorsichtiger. Aber wenn die Schmetterlinge fliegen, dann werfen auch sie alle Ängste über Bord und wagen den Neustart. Und so kann die Liebe im Alter zur schönsten im Leben werden, denn: Gefühle kennen keine Altersgrenze. Für reifere Paare verändert sich zwar vieles, aber sie haben auch die Chance, ihre Partnerschaft neu und frei zu gestalten. Wenn die Kinder aus dem Haus sind, der Beruf nicht mehr an erster Stelle steht, sie finanziell einigermaßen gut versorgt sind, tun sich für ältere Paare manche Freiräume auf.  

Sie heiraten, sprechen sich ganz klar für den anderen aus, auch dann, wenn schwerwiegende Probleme auftreten können, etwa durch Krankheiten. Wie bei John, der seit Jahren an Prostatakrebs leidet.

Andere gestalten ihre Partnerschaft unabhängiger. Jeder bleibt in seiner Wohnung, aber beide verbringen so viel Zeit zusammen, wie sie möchten.

John und Kathrin heirateten vergangenes Jahr in London, in der traditionsreichen „Old Chelsea Church“. Dann hatten auch sie eine Lösung zu finden, wo sie wohnen wollten: John wollte gerne in seinem Haus auf Guernsey wohnen bleiben, wo seine Familie in der Nähe wohnte und wo er beste medizinische Versorgung wusste. Kathrin zog es mehr auf ihren Landsitz nach Frankreich. Schließlich einigten sie sich darauf, einige Zeit hier und andere Zeit dort zusammen zu leben.

Es gibt viele Modelle, im Alter Partnerschaft und Liebe zu leben. Den meisten Paaren ist es wichtig, dass sie viel gemeinsam unternehmen - aber ohne ihre Freiräume aufzugeben - dass sie einander vertrauen und sich gegenseitig unterstützen. Ohne Zärtlichkeit und lebendige Sexualität können sich die meisten eine innige Beziehung nicht vorstellen.

Sexualität im Alter – Genuss, nicht Last: ältere Menschen empfinden Gefühle des Verliebtseins ebenso heftig wie jüngere. Doch viele wagen es nicht mehr, sie auszudrücken und anderen gegenüber offen zu zeigen. Dabei ist Sexualität ein Ausdruck von Lebensfreude und Vitalität und darf im Alter kein Tabu sein.

„Alte Menschen verlieren nicht das Bedürfnis berührt zu werden, sondern sie verlieren Mitmenschen, die sie berühren“, sagt Mag. Monika Wild vom Österreichischen Roten Kreuz. 

In den letzten Jahren ist eine Tabuisierung von Zärtlichkeit und Sexualität im Alter durch zahlreiche gute Filme und mediale Beiträge aufgeweicht worden. Gottseidank.

Liebe im Alter schenkt auf jeden Fall Lebensqualität und hat auch lebensverlängernde Wirkung.

 

Albert A. Feldkircher, 2014-08-04

Bereich Ehe-, Familien- und Lebensberatung