Gerade zu Weihnachten schmerzt es besonders, wenn Familien getrennt sind. Väter leiden darunter ebenso wie Mütter und Kinder. Die Katholische Männerbewegung und EFZ lädt deshalb gemeinsam mit der Initiative „Papa gibt Gas“ am 24. Dezember, 14 Uhr, zu einem Gottesdienst für Väter in Trennungssituationen.

Im Herzen feiern wir gemeinsam – Weihnachtsgottesdienst für Väter in Trennungssituationen

Gerade zu Weihnachten schmerzt es besonders, wenn Familien getrennt sind. Väter leiden darunter ebenso wie Mütter und Kinder. Die Katholische Männerbewegung und EFZ lädt deshalb gemeinsam mit der Initiative „Papa gibt Gas“ am 24. Dezember, 14 Uhr, zu einem Gottesdienst  für Väter in Trennungssituationen.

 „Heiligabend ist eine emotionell verdichtete Zeit. Es gibt berührende, Momente für Menschen, die in trauter Zweisamkeit oder mit glücklichen Kindern unter dem Baum sitzen. Daneben gibt es die Einsamen, die Getrennten, auch die Väter, die ohne ihre Kinder sind – auch für sie ist es eine verdichtete Zeit. Die Einsamkeit wird noch greifbarer, das Getrenntsein noch schmerzlicher. 

 Verständnis, Trost, Gemeinschaft

Wenn Familien zerbrechen, so zersplittert ein ganzes Weltbild. Alleinstehende Mütter, entwurzelte Kinder und einsame Väter. All das ist kein Horrorszenario der fernen Zukunft, sondern die Realität unseres Alltags.

Gerade auch die Väter, die ihre Kinder fürsorglich durch ihr Leben begleiten wollen, bleiben dann zu Weihnachten mit ihren Wünschen, Sorgen und Ängsten alleine.

Den Vätern der Vorarlberger Initiative „Papa gibt Gas“ ist es hier ein Anliegen, ihren Kindern einen Rückhalt zu bieten. Der gemeinsame Weihnachtsgottesdienst soll Ausdruck dessen sein, dass sie, auch wenn sie Weihnachten nicht mit ihren Kindern verbringen können, ihnen doch ihren Segen schicken.

Die Väter wiederum finden in der Gemeinschaft Verständnis und Trost – unter anderem bei der gemeinsamen Wanderung von Schwarzach zur Wallfahrtskirche Maria Bildstein.

Gedankenaustausch

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst laden die Katholische Männerbewegung und „Papa gibt Gas“ bei der Agape auf dem Kirchplatz schließlich zum offenen Gedankenaustausch ein.

Den Schmerz der Trennung kann niemand aufheben. Aber er kann geteilt werden – im Wissen, dass Menschen füreinander da sind. Gerade zu Weihnachten.

Termin

Weihnachtsgottesdienst für Väter in Trennungssituationen

24. Dezember 2016

Wallfahrtskirche Maria Bildstein, 14 Uhr

Im Anschluss an den Gottesdienst findet eine Agape auf dem Kirchplatz in Bildstein statt (bei schlechter Witterung im Foyer des Pfarrsaals)

Bei Rückfragen bitte bei Alfons Meindl, Katholische Männerbewegung, Mittedorfgasse 6, 6850 Dornbirn Tel. 0676/832408176