Wiedereintritt in die Katholische Kirche

Schön, dass Sie (wieder) da sind

Durch die Taufe sind Sie in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen worden. Menschen - ihre Eltern, ihre Paten, Verwandte und Freunde - haben Sie dabei begleitet.

Schön, dass Sie (wieder) da sind. Es freut uns, dass wir Sie nun bei diesem Neuanfang begleiten dürfen. Und wie bei der Taufe, sind auch bei Ihrem Wiedereintritt Menschen da, die diesen Weg zurück mit Ihnen gehen.

Schritt für Schritt

Der erste Schritt ist dabei die Kontaktaufnahme mit dem Pfarrer Ihres Wohnortes bzw. einem Priester Ihres Vertrauens, der mit Ihnen die Vorbereitungszeit bis zur Wiederaufnahme gestalten wird. Gemeinsam mit Ihnen wird der Priester auch das "Protokoll über die Wiederaufnahme in die Katholische Kirche" ausfüllen.

Die Wiederaufnahme erfolgt dann im Rahmen einer liturgischen Feier, bei der - wie bei der Taufe auch - mindestens zwei Zeugen anwesend sind. Die Gestaltung dieser Feier soll aber ganz Ihnen und Ihrer Situation angemessen sein.

Bekenntniswechsel

Sollten Sie aus einer anderen Glaubensgemeinschaft in die Katholische Kirche übertreten wollen, so ist auch hier die Kontaktaufnahme mit einem Priester Ihres Vertrauens der erste Schritt. Während der Zeit vor dem Eintritt in die Kirche werden Sie sich dabei gemeinsam mit Menschen Ihres Vertrauens vor allem auf den Empfang der Sakramente (Taufe, Eucharistie und Firmung) vorbereiten.

Kein Nachzahlen

Übrigens, den Kirchenbeitrag für die Jahre seit Ihrem Austritt müssen Sie selbstverständlich nicht nachzahlen.

Sie waren weniger als drei Monate weg?

Dann spricht man nicht vom (Wieder)Eintritt, sondern vom Widerruf. Sie widerrufen Ihren Austritt und machen ihn damit unwirksam. Das Formular dafür finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Wiedereintritt und zum Bekenntniswechsel finden Sie hier.