Reden wir …

Reden wir, das kann man so oder so verstehen. Wir verstehen es definitiv so, also nicht auf die befehlende, fordernde Art, sondern als ein Angebot, sich noch einmal gemeinsam hinzusetzen und über alles zu reden.

Und eigentlich sind wir damit schon mitten im Thema. Wenn man sich nur einmal vor Augen hält, dass diese zwei kleinen Worte „reden wir“ komplett verschieden beim Gegenüber ankommen können. Der Ton macht eben sehr oft die Musik.

Arbeitsgruppe "Eintritt frei"

Wir, das ist übrigens die Arbeitsgruppe „Eintritt frei“. Aus der Taufe gehoben wurde sie vor ein paar Jahren. Bestückt ist sie mit Frauen und Männern aus ganz verschiedenen Bereichen der Kirche – von der Jugendarbeit bis hin zum Pfarralltag. Das Ziel war so klar wie grenzenlos: den Kontakt und den Umgang mit Menschen, die aus der Kirche ausgetreten sind, zu verbessern. So: wo fängt man an, wo hört man auf.

Deshalb haben wir geredet. Zuerst untereinander und dann mit anderen. Wir haben Infoveranstaltungen organisiert, Workshops angeboten, Arbeitsmaterialien zusammengestellt, ein Beschwerdemanagement eingeführt und dafür gesorgt, dass das Thema „Austritt“ nicht zur Seite geschoben wird.

Wie man miteinander spricht

Das machen wir auch weiterhin. Immer mehr und mehr haben wir gemerkt, dass es doch gar nicht nur um „die Ausgetretenen“ geht, sondern um viel mehr. Und ein Punkt, auf den wir immer wieder zurückgestoßen wurden, war die Frage, wie man (auch in nicht ganz angenehmen) Gesprächen miteinander spricht, wie man miteinander umgeht.

Also reden wir – miteinander und nicht über einander. Übrigens, pro Jahr treten auch rund 250 Menschen (wieder) in die Kirche ein. Auch das darf mal gesagt sein.

Ideen-Sammelbecken

In diesem Sinn verstehen sich auch die folgenden Seiten als ein Sammelbecken an guten Ideen und Ansätzen, wie man auch ganz anders miteinander reden könnte. Unsere Empfehlung: einfach einmal ausprobieren – es lohnt sich sicher!

Kontakt zur Arbeitsgruppe

Monika Eberharter