FAQ’s – Was Sie schon immer über uns wissen wollten

Unter den FAQs - den Frequently Asked Questions - finden Sie neun häufig gestellte Fragen und einige Antworten darauf. Das kleine Frage-Antwort-Spiel informiert und versucht, Ihnen die Arbeitsweise der Dialogstelle etwas näher zu bringen.

Seit wann gibt es die Dialogstelle der Diözese Feldkirch?
Wie arbeitet die Dialogstelle?

Was wollen wir wissen?

Wird in diesen Gesprächen ein Fragenkatalog abgearbeitet?

Will die Dialogstelle dazu „überreden“, den Austritt aus der Kirche rückgängig zu machen?

Was geschieht mit den Antworten?

Woher erhält die Dialogstelle die Daten der Ausgetretenen?

Muss ich warten bis die Dialogstelle mich kontaktiert?

Betreut die Dialogstelle ausschließlich Menschen, die soeben aus der Katholischen Kirche ausgetreten sind?

Seit wann gibt es die Dialogstelle der Diözese Feldkirch?

Die Dialogstelle wurde im September 2010 eingerichtet, um mit Menschen, die gerade aus der Kirche ausgetreten sind, noch einmal ins Gespräch zu kommen.

Wie arbeitet die Dialogstelle?

Respekt und Wertschätzung, das sind die Schlüsselbegriffe für unsere Gespräche, die wir mit den Frauen und Männern führen, die vor Kurzem aus der Kirche ausgetreten sind. Wir sind allen, die sich auf ein Gespräch mit uns einlassen, dankbar dafür, dass sie uns von ihren Erfahrungen erzählen. Wichtig ist uns einfach, dass der Abschied von der Kirche nicht wortlos verläuft.

Was wollen wir wissen?

Es geht uns darum, miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir wollen verschiedene Perspektiven sehen und hören, was jemandem wichtig ist. Wir wollen aus Fehlern und Schwächen lernen. Wenn wir mit Menschen, die ausgetreten sind, über ihre Gründe dafür sprechen können, so hilft uns das dabei.

Wird in diesen Gesprächen ein Fragenkatalog abgearbeitet?

Nein. Ein Fragenkatalog ist zwar vorhanden, er ist aber mehr Orientierung für uns und  wird nicht Punkt für Punkt „abgearbeitet“. Jedes Gespräch kann und soll sich ganz frei entwickeln können. Wird ein Austrittsgrund, eine gemachte Erfahrung im Gespräch genannt, so notieren wir diese. Anonymisiert (also ohne Namen und persönliche Daten) werten wir diese Gründe jährlich aus und besprechen sie mit der Leitung unserer Diözese.

Nein. Wir akzeptieren und respektieren die getroffene Entscheidung – auch wenn es uns leid tut, wenn Menschen gehen. Unser Anliegen ist es aber, die Gründe der Austretenden zu hören, um aus ihnen zu lernen und nicht jemanden zum Bleiben zu überreden.

Was geschieht mit den Antworten?

Die in den Gesprächen genannten Austrittsgründe werden von uns jedes Jahr statistisch aufbereitet und der Diözesanleitung (Diözesanbischof, Generalvikar, Pastoralamtsleiter, Finanzkammerdirektor) präsentiert, um auf sich abzeichnende Tendenzen reagieren zu können.

Zudem wird im Gespräch mit den Austretenden auch geklärt, ob weitere Gespräche vermittelt werden sollen bzw., ob akuter Handlungsbedarf besteht. Hier wird individuell nach den Wünschen des Austretenden agiert.

Woher erhält die Dialogstelle die Daten der Ausgetretenen?

Wer aus der Katholischen Kirche austreten will, muss seinen/ihren Austritt bei der für sie/ihn zuständigen Bezirkshauptmannschaft erklären. Diese übermittelt die Namen an die Diözese. Um dann mit den Ausgetretenen telefonisch Kontakt aufnehmen zu können, steht uns nur die Telefonnummer zur Verfügung, die Sie gegebenenfalls angegeben haben. Übrigens erreichen wir rund 55 Prozent der Austretenden genau aus dem Grund nicht: die Telefonnummer fehlt.

Muss ich warten bis die Dialogstelle mich kontaktiert?

Nein. Wünschen Sie ein Gespräch, können Sie selbstverständlich auch aktiv mit der Dialogstelle in Kontakt treten. T +43 5522 3485 123  dialogstelle@kath-kirche-vorarlberg.at

Ja, und zwar genau die, die in den letzten drei Monaten ihren Austritt erklärt haben. Sollte in diesen Gesprächen der Wunsch nach weiteren Ansprechpartner/innen geäußert werden, so vermitteln wir diese gerne.

Werden wir von Menschen kontaktiert, die in die Katholische Kirche ein- bzw. wiedereintreten wollen, so stellen wir auch hier den Kontakt zu jenen Ansprechpersonen her, die sie auf ihrem Weg in die Kirche begleiten.