Zeit: Samstag, 04.11.2017 ab 14:30
Ort: Basilika, Valduna-Friedhof, Rankweil (auf Karte anzeigen)

Carl Lampert Woche 2017

"Wer ruft sie beim Namen"
Die Euthanasieopfer der Valduna

14.30 Uhr: Landesgedächtniskapelle
Pilgerweg zum Valduna-Friedhof
16 Uhr: Gedenkfeier auf dem Valduna-Friedhof

Pilgern gegen das Vergessen: 330 Personen aus der Heil- und Pflegeanstalt Valduna wurden in der nationalsozialistischen Zeit Opfer des Euthanasieprogramms. Opfer der damaligen Ideologie der „Vernichtung lebensunwerten Lebens“, die Behinderten und psychisch Kranken das Recht zu leben absprach und den „Gnadentod gewährte“.  Abtransportiert nach Oberösterreich, wurden sie in Schloss Hartheim (bei Eferding) vergast. Mit ihrem Tod verschwand die Erinnerung, ihre Namen gerieten in Vergessenheit. Wer ruft sie beim Namen? Studentinnen und Studenten der Kathi-Lampert Schule rufen auf dem Pilgerweg die Namen der Opfer in unsre Mitte.

Pilgern und hören gegen das Vergessen.

Kooperations-Partner:
Marktgemeinde Rankweil, Pfarre Rankweil, Bürgermusik Rankweil, Schwarzes Kreuz, Kameradschaftsbund Vorarlberg, LKH Rankweil, Kathi-Lampert-Schule Götzis, Carl Lampert Forum