Zeit: Donnerstag, 15.11.2018 bis Freitag, 16.11.2018
Ort: Schloss Hartheim, Linz (auf Karte anzeigen)

Sozialgeschichtliche Reise nach Linz und
zur Gedenkstätte Schloss Hartheim

(Ort der Vernichtung  behinderter Menscher)

Reiseleitung: Gerhart Hofer

Pauschalpreis: € 179,-

  • Einzelzimmerzuschlag: + € 30,-
  • Stornoversicherung: + 6,-

Anmeldungen direkt bei Nachbaur Reisen:
6800 Feldkirch/Illpark   reisen@nachbaur.at  05522-74680

Reisebeschreibung

1. Tag: Vorarlberg - Linz
Morgens Anreise via Innsbruck – Wörgl – Salzburg nach Linz. Am Nachmittag dreistündiger zeitgeschichtlicher Stadtrundgang durch den Kern der oberösterreichischen Hauptstadt. Linz war Adolf Hitlers Lieblingsstadt, mit welcher er große Pläne vorhatte. Hitler verstand sich als Pate von Linz und wollte hier im Alter leben. Die Göring-Werke (später VOEST-Stahl) und der Plan einer bedeutsamen Prachtstraße quer durch die Stadt stehen für seine Träume. Heute hat sich Linz als ehemalige Kulturhauptstadt längst vom Image der staubigen Industriestadt verabschiedet. Wir besuchen auch die riesigen historischen Luftschutzstollen aus der NS-Zeit (Taschenlampe mitnehmen). Danach Zimmerbezug, Abendessen und gemeinsamer Austausch mit Einstimmung auf den nächsten Tag.

2. Tag: Schloss Hartheim - Vorarlberg
Nach dem Frühstück Fahrt ins nahe Eferdinger Becken nach Alkoven/Hartheim. Das Renaissanceschloss Hartheim zählt zu den bedeutendsten Renaissancebauten Oberösterreichs. Ende des 19. Jahrhunderts wurde es als "Anstalt für Schwach- und Blödsinnige, Idioten und Cretinöse" gewidmet. Im Frühjahr 1940 wurde das Schloss in kurzer Zeit zu einer von sechs Tötungsanstalten des Deutschen Reiches umgebaut. Die BewohnerInnen des Schlosses waren die ersten Opfer im eigenen Haus. Voni 1940 bis 1944 wurden im Schloss Hartheim rund 30.000 Menschen mit Behinderungen, Demenz oder psychischen Erkrankungen ermordet. Das Schloss Hartheim war eine Art Testgelände für die geplanten großen Vernichtungslager. Erst mit Beginn des 21. Jahrhunderts wurde das Schloss zum Lern- und Gedenkort umgebaut. Im Schloss Hartheim wurde der Großteil der NS-Euthanasieopfer aus Vorarlberg ermordet. Abgeholt von der Anstalt Valduna und von verschiedenen Pflegeheimen. 
Führung durch Florian Schwanninger, dem Leiter der Gedenkstätte, durch die historischen Räume und in die sehenswerte Ausstellung „Wert des Lebens“. - Zeit für persönliches Gedenken und Möglichkeit zum einfachen Mittagessen in Hartheim.
Am Nachmittag Rückfahrt via Passau – München zurück nach Vorarlberg.

genaue Details: Reisebeschreibung Linz - Schloss Hartheim

Foto: Von Stefan97 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=61452040