Freundeskreis Carl Lampert in Göfis als Verein gegründet

Renate Fischer / D.S.

„Das Leben und Wirken des gebürtigen Göfners Provikar Carl Lampert bewegt noch heute (und wieder) viele Menschen. In Erinnerung an diese Werte, und um diese für uns und die kommenden Generationen lebendig zu halten, gründen wir den „Freundeskreis Carl Lampert“, erklärte Rainer Nägele als neuer Obmann des Vereins. Am 29. April erfolgte die Gründungsversammlung im Göfner Carl-Lampert-Saal. Die Initiatoren Anton Bentele, Renate Fischer, Günter Lampert, Rainer Nägele, Richard Sonderegger und Wolfgang Stark gaben als Vorstandsmitglieder Einblicke in die Motivation, Vorhaben und Ziele des neuen Vereins. Neben speziellen Veranstaltungen, der Unterstützung von Projekten sowie der engen Zusammenarbeit mit bestehenden Organisationen steht die Belebung des Carl-Lampert-Saals im Fokus.

Vorbild und Motivator
Dass Lampert ein lebensfroher, intelligenter Mensch und gleichzeitig tief in seinem Glauben verwurzelt war, verdeutlichte an diesem Abend der beeindruckend kompakte Projektfilm des Elisabeth-Gymnasiums der Schüler von Halle (D). „Carl Lampert bewegt und ist Auftrag zur mahnenden Erinnerung an eine unheilvolle Vergangenheit. Ein Impuls und gleichzeitig Saat für Frieden. Gemäß seinem Abschiedswunsch im letzten Brief kurz vor der Hinrichtung - Vergesst mich nicht! - möchten wir diesen Samen aufkeimen lassen,“ so der Vereinsvorstand.

Unter den interessierten Gästen waren etwa Pfr. Norman Buschauer, Pfr. Wilfried Blum, Bgm. Helmut Lampert und Vzbgm. Caroline Terzer.

Kontakt:
Freundeskreis Carl Lampert, Obmann Rainer Nägele,
T 0699 10735005.
Jahresbeitrag: € 25,- bzw. freiw. Förderbeitrag.

Mehr unter www.pfarre-goefis.com

(aus dem KirchenBlatt Nr. 19 vom 7. Mai 2015)