1.800 Menschen waren dabei, als Carl Lampert vor zehn Jahren in Dornbirn seliggesprochen wurde. Und deshalb steht die diesjährige Carl Lampert Woche rund um den 13. November ganz besonders im Zeichen der Verbundenheit mit dem Provikar - mit einem spannenden, vielseitigen Programm unter dem Motto "Verbunden".

Ja, wir geben es zu, bei der Carl Lampert Woche haben wir etwas getrickst. Streng genommen ist es nämlich nicht nur EINE Woche, in der man Carl Lampert und seiner Zeit näher kommen kann. Die vielen Veranstaltungen hätten sonst  aber einfach nicht Platz gehabt.

Rund 25 Veranstaltungen - "eine" Woche

Sämtliche Veranstaltungen einzeln aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen - eine Auswahl zu treffen, würde wiederum dem Programm nicht gerecht. Was also tun? Wir lassen Sie selber stöbern. Rund 25 Veranstaltungen finden in zehn verschiedenen Gemeinden und Städten statt - von Bludenz über Bregenz, Dornbirn, Feldkirch, Fraxern, Gaschurn, Gortipohl, Göfis über Hittisau bis nach Nenzing (in alphabetischer Reihenfolge). Und da ist wirklich für jeden Geschmack was dabei: Zum Beispiel Mess -und Gedenkfeiern, neue und alte Denkmäler, Führungen und Ausstellungen, Segnungen von Gedenktafel und Priestergrab, Gebete für Frieden, Vorträge, Filmgespräche, Erinnerungsspaziergänge, Mahnwache, Stadführungen und eine Buchpräsentation.

Viele BesucherInnen - ein Kunstwerk

"Carl Lampert war nicht nur einfach Provikar in einer der schwierigsten Zeiten, sondern er fühlte sich verantwortlich, Unrecht anzuprangern, wo es nötig war und Hilfe zu leisten, wo ein Zutun fehlte", betont Elisabeth Heidinger, Geschäfsführerin des Carl Lampert Forums. "Während ausgewählter Veranstaltungen der Carl Lampert Woche (Indoor-Veranstaltungen) werden wir Gelegenheit bieten, diese Zusammengehörigkeit auszudrücken. Und aus unser aller Zeichen ergibt sich ein im Frühjahr präsentiertes Kunstwerk, das Zeugnis für ein Eintreten für die Menschlichkeit und eine Verbundenheit zu Carl Lampert gibt.

Bischof Benno Elbs: Verbundenheit vertiefen

"Der selige Carl ist Weggefährte auf den vielen Kreuzwegen, die Menschen heute gehen müssen", betont auch Bischof Benno Elbs. "Die Erinnerung an ihn lenkt unseren Blick auch auf unsere Zeit. Wer heute mit dem Menschen und dem Vermächtnis Carl Lamperts verbunden ist, steht auf der Seite all jener, die in den Fesseln des Unrechts und der Unmenschlichkeit gefangen sind. Das 10-jährige Jubiläum seiner Seligsprechung wie auch das Programm der Carl-Lampert-Woche mögen uns Impulse geben, diese Verbundenheit der Mitmenschlichkeit, der Solidarität und des Glaubens zu vertiefen und zu neuem Ausdruck zu verhelfen."

Alle Veranstaltungen der Carl Lampert Woche finden Sie unter carl-lampert.at

Und hier als pdf zum Download