Einige Klassen der HLW und HTL Rankweil beschäftigten sich im Religionsunterricht mit der Person von Provikar Carl Lampert, der gegen das Naziregime Widerstand leistete. Er ging damit ein Risiko ein, das ihm den Tod brachte - im November 2011 wurde er selig gesprochen.

Vor ein paar Wochen brachte Frau Müller, unsere Religionslehrerin, Simon Ludescher, der sein Praktikum bei uns an der HLW absolvierte, mit in unsere Religionsstunde. Auf seinen Vorschlag hin kam der Carl-Lampert-Container in unsere Schule, bzw. auf den Parkplatz der HTL, wo er von SchülerInnen beider Schulen besichtigt werden konnte. Unser Schulwart Walter sorgte für Strom und auch dafür, dass die Technik jeden Tag funktionierte.

Simon hielt uns einen Vortrag über den am 13. November 2011 selig gesprochenen Carl Lampert und zeigte uns, was alles über ihn in dem ihm gewidmeten Container zu erfahren war. Auch andere Klassen der HLW und HTL besichtigten mit ihm den Container. Die Außenwände sollten bemalt werden und wir, die Schülerinnen der Klasse 2C der HLW Rankweil, hatten die Ehre, dies zu erledigen. Erst sammelten wir unsere Gedanken und schon bald kam uns die Idee.

Die drei großen Schaltafeln, die wir zugeteilt kamen, bemalten wir mit einer Art Mauer und ließen diese trocknen. Anschließend zeichnete jede von uns ein Wort, einen Begriff oder eine Zeichnung zum Thema Carl Lampert und das Einzige, was wir dann noch zu tun hatten, war, sie am Container zu befestigen.

Julia Schelling und Vanessa Forster (2c HLW Rankweil)