An das tragische Schicksal eines besonderen Jugendlichen erinnerte eine Gedenkfeier in Bregenz und mahnen heute zwei Gedenksteine: einer in Hörbranz und einer in Schwaz (Tirol).
Ein Jugendlicher als Märtyrer?

"Ich schicke mich in Gottes Willen und Ihr müsst es halt auch so machen. Er weiß am besten, was für uns Menschen gut
ist. Sorgt Euch nicht um mich, meine Lage ist immer noch ganz gut und
erträglich und mein seelisches Gleichgewicht verliere ich nicht so
schnell. Verliert nicht den Mut." (Brief vom 25. Juli 1944)
Am 10. November fand eine Ökumenische Gedenkfeier in der Seekapelle Bregenz statt, wo diesem außergewöhnlichen Zeugen von Humanität und christlicher Tugendhaftigkeit gedacht wurde. Es referierten und rezitierten Meinrad Pichler und Augustin Jagg. Mitgestaltet wurde die Gedenkfeier von SchülerInnen der HS Hörbranz (Lehrer: Willi Rupp), die beim österreichweiten Erinnerungsprojekt "Letter to the Stars" mitgewirkt haben. Die musikalische Umrahmung übernahm Wilma Fink (Zither). King: Gedanken zu einem "Märtyrer" von Pfarrer Olschbauer
SchülerInnen des Paulinum in Schwaz (Tirol) erinnerten ein Jahr zuvor an Josef A. King, einen ehemaligen "Pauliner".
King-Gedenkstele Schwaz
Am 25. Oktober 2007 wurde ihm zu Ehren bei der ehemaligen Schule von Josef Anton King, dem Paulinum in Schwaz/ Tirol, eine Gedenkstele von Bischof Manfred Scheuer eingeweiht.
"Zeugen und Märtyrer kann man bewundern wie Heroen oder Stars. Das ist aber nicht der angemessene Zugang. Vom Glauben her kann es nicht die distanzierte Beobachterrolle geben. In der Begegnung mit dem Schicksal von Josef King stellt sich die Frage: Was war denn mein Leben bisher eigentlich, was ist mir bleibend wichtig? Was ist die Summe, die unter dem Strich herauskommt? Wie sollen mich denn die anderen im Gedächtnis, in liebender Erinnerung behalten? Josef King lässt sich nicht einfach bewundern, ohne zugleich die Frage an die eigene Biographie zu richten: Und was ist mit dir? Deine Sache wird hier abgehandelt, um deine Motive
geht es hier, dein Gott steht zur Debatte!" (aus der Predigt des Innsbrucker Diözesanbischofs Manfred Scheuer)
In der Zeitschrift des Pauliner-Absolventenvereins "Pauliner-Forum" wurde ausführlich über Josef Anton King berichtet: der Abdruck einer Ansprache einer Schülerin, die ihre Fachbereichsarbeit über Josef Anton King schrieb, die Predigt zur Einweihung der Stele und Briefauszüge von Josef King an seine Eltern. Die relevanten Stellen finden Sie hier: Pauliner Forum: Artikel zu J. A. King (2007)