Eine Metalltafel in der Krypta der St. Hedwigskathedrale erinnert u. a. an den Seligen Carl Lampert.


Gedenktafel Hedwigskathedrale BerlinHedwigskathedrale in Berlin

"Wer sich vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen" (Mt 10,32)

Unter diesem Zitat aus dem Matthäusevangelium sind auf je einer Metalltafel die Namen von 17 durch das NS-Regime getöteten Widerstandskämpfern geschrieben. Auf der vierten davon steht: „Dr. Carl Lampert, Provikar Innsbruck 1894-1944.“

Die Metalltafeln befinden sich in der Krypta der St.-Hedwigs- Kathedrale in Berlin-Mitte.

Literaturhinweise

  • Wolfgang Knauft: Konrad von Preysing. Anwalt des Rechts. Der erste Berliner Kardinal und seine Zeit, Berlin 1998.
  • Ders.: Schnitter. KZ-Häftlinge. Zwangsarbeiter. Vergessene Kapitel der Seelsorge im Bistum Berlin, Berlin 2001.