Der 70. Todestages des seligen Carl Lampert und die Einweihung des Carl-Lampert-Saals" in Göfis ist Anlass für die InitiatorInnen für die Gründung.

13. November 2014: 70. Todestag von Carl Lampert mahnt und ermutigt

Zum 70. Todestag Carl Lamperts wird der frisch renovierte „Carl-Lampert-Saal“ gesegnet und eröffnet

Heuer jährt sich der Todestag Carl Lamperts zum 70. Mal. Die Pfarre Göfis gedenkt ihrem Mitbürger, Provikar und Opfer des Nazi-Regimes am 13. November auf gebührende Weise mit Gedenkfeiern und der Segnung des „Carl-Lampert-Saals“. 

Der frisch renovierte Pfarrsaal in Göfis wird nach intensiver Planung und kurzer Umbauzeit als „Carl-Lampert-Saal“ im Anschluss an die Gedenkfeierlichkeiten eröffnet und von Bischof Benno Elbs gesegnet. Der Saal ist nun mit erweitertem Nutzungs-Fokus konzipiert. Zeitgleich bildet sich als verstärkender Impuls der „Freundeskreis Carl-Lampert“, um Werte Carl Lamperts wie Glaubensstärke, Vertrauen, Mut und Zivilcourage, heute und für kommende Generationen lebendig zu halten.

13. November - Carl Lampert erinnern: Mut, Zivilcourage und Liebe zu Gott

Dr. Carl Lampert wurde 1894 in Göfis geboren, wählte den Beruf des Priesters und hat sich in der Zeit des Nationalsozialismus als Provikar - Vertreter des Bischofs - mit großem Einsatz  für den Schutz der Katholischen Kirche und ihrer Mitglieder eingesetzt. Er wurde von der Gestapo bespitzelt und angeklagt, in den KZs Dachau und Sachsenhausen inhaftiert -gefoltert, schikaniert - zweimal zum Tod verurteilt und schließlich 1944 in Halle an der Saale enthauptet. Er war das ranghöchste Mitglied der österreichischen Kirche, das dem Naziterror zum Opfer fiel.

„Er hätte während seiner Gefangenschaft nur seinem Glauben abschwören müssen, um wieder in Freiheit zu kommen. Trotz Folter, Demütigungen und Todesurteil blieb er seinem Glauben und seinen innersten Überzeugungen treu. Diese Zivilcourage und Glaubensstärke, sowie die Liebe und Beziehung zu Gott nehmen wir uns als Vorbild“, unterstreicht Pfarrer Norman Buschauer, Pfarrer von Göfis, die Vorbildwirkung des Göfners. 2011 wurde Carl Lampert von der Katholischen Kirche selig gesprochen. Am 13. November um 16 Uhr war vor 70 Jahren seine Todesstunde. An diesen Tag wird in der Pfarrkirche in Göfis heuer wieder gebührend mit Andacht und Gottesdienst  erinnert.

Renovierter Carl-Lampert Saal bietet neue Chancen und erweiterten Fokus

Durch die engagierte Planung von Baumeister Christof Matt wurde aus dem bisher durch Holz dominierten Pfarrsaal ein heller und größerer Raum geschaffen. Christof Matt: „Ich legte Wert auf eine optimale Nutzung, eine optische Verbesserung und Modernisierung der gegebenen Grundfläche. Die Vorgaben des Bundesdenkmalamtes ließen keine großen Experimente zu“. Der Carl-Lampert-Saal eignet sich ideal für Seminare, Tagungen, Schulungen, Kurse etc. Vorrang hat natürlich die Nutzung für pfarrliche Zwecke, jedoch ist eine erweiterte öffentliche Nutzung geplant. Es bieten sich beispielsweise durch Verknüpfung mit diözesanen und landesweiten Initiativen Möglichkeiten Veranstaltungen in Göfis zu platzieren.

Freundeskreis Carl-Lampert entsteht

In gemeinsamer Arbeit haben sich interessierte Personen gefunden, die Chancen nützen möchten, die der neue Saal im Zusammenhang mit dem Vorbild und Wirken Carl Lamperts bietet. Neben der Unterstützung der Baufinanzierung ist es dem Freundeskreis ein Anliegen die Werte und Vorbildwirkung Carl Lamperts durch Aktionen, eine aktive oder passive Gemeinschaft, heute und für kommende Generationen wach zu halten. 

Carl-Lampert-Freundeskreis Göfis

Factbox:

Gedenken - 70. Todestag Carl Lampert - Segnung „Carl-Lampert-Saal“
Donnerstag, 13.11.2014, 70. Todestag von Carl Lampert
16.00 Uhr Andacht zur Todesstunde, Pfarrkirche Göfis
19.00 Uhr Gedenkgottesdienst mit Bischof Benno Elbs und Pfr. Norman Buschauer, Pfarrkirche Göfis
20.00 Uhr Eröffnung und Segnung des Carl-Lampert-Saales durch Bischof Benno Elbs mit anschließender Agape

Sonntag, 23. Nov. 2014
Riebel-Sunntig und „Tag der offenen Tür“ im Carl-Lampert-Saal von 10.30 Uhr  – 16.00 Uhr

Das Leben von Dr. Carl Lampert:
9.1.1894     Geburt in Göfis
12.5.1918     Priesterweihe
15.1.1939    Ernennung zum Provikar (Generalvikar)
März 1940     Erste Inhaftierung in Innsbruck
August 1940     Einlieferung ins KZ Dachau und später KZ Sachsenhausen
August 1941     Verbannung nach Stettin/D, jetzt Polen
20.12.1943     Erstes Todesurteil durch das Reichkriegsgericht
8.9.1944     Zweite Verurteilung zum Tode
13.11.1944     Enthauptung in Halle an der Saale
13.11.2011     Seligsprechung

Freundeskreis Carl-Lampert
Kontakt für eine aktive oder passive Mitgliedschaft oder Förderung:
www.pfarre-goefis.com