Hintergrundinformationen zur Geschichtswerkstatt Silbertal - Kooperationspartner der Lampert-Akademie 2008.

"Seit Juli 2007 versucht eine Gruppe historisch interessierter Dorfbewohner, das Schweigen über die nationalsozialistische Vergangenheit des Dorfes zu brechen. Sie tut es mit Recherchen in den eigenen Familien, öffentlichen Veranstaltungen, Gesprächsrunden. 'Interessiert sind ältere Menschen und Leute mittleren Alters, die Jungen leider nicht sehr', erzählt der Bürgermeister [Wilhelm Säly]." (aus: Der Standard vom 7. Oktober 2008, 9)

Der Anstoß für die Auseinandersetzung mit der NS-Geschichte war ein Artikel von Seff Dünser in den Vorarlberger Nachrichten vom 14. Juni 2007. Auf dem Kriegerdenkmal in Silbertal wurde unter den Gefallenen der Wehrmacht der Name eines NS-Massenmörders entdeckt.

In der Geschichtswerkstatt Silbertal, die daraufhin ins Leben gerufen wurde, trafen sich sieben interessierte Dorfbewohner mit dem Moderator Bruno Winkler und Bürgermeister Willi Säly. Gedenkstein_goldstein_sobibor_2008!!

Was den Stand der Dinge anlangt, so wurde das Kriegsopferdenkmal in Silbertal zwar noch nicht umgestaltet, aber im Vernichtungslager Sobibor, in dem Josef Vallaster, ein gebürtiger Silbertaler, Teil der Mordmaschinerie war, wurde im Oktober 2008 ein Gedenkstein enthüllt.

Eine kleine Delegation der Geschichtswerkstatt reiste am 14. Oktober, dem 65. Jahrestag des Aufstandes im nationalsozialistischen Vernichtungslager Sobibór zur Gedenkveranstaltung an. Mit einem Stein an der Gedenkallee erinnern die Silbertaler an die Ethnologin Eugenie Goldstern.

"Die Wiener Volkskundlerin, deren Schwerpunkt die Erforschung hochalpiner Siedlungen war, wurde am 14. Juni 1942 von Wien nach Sobibór deportiert und ermordet. Im Vernichtungslager bei Lublin wurden von März 1942 bis Herbst 1943 annähernd 250.000 Menschen getötet. Nach dem Aufstand, bei dem mehrere SS-Männer, darunter auch Vallaster, erschlagen wurden, wurde das Lager dem Erdboden gleichgemacht." (aus: Der Standard vom 7. Oktober 2008, 9)

Silbertal_delegation_sobibor_08im Bild: Philip Bialowitz (Sobibor-Überlebender), Klaus Vallaster (Sohn von Josef Vallaster) und Hannes Boric (Mitglied der Geschichtswerkstatt Silbertal)

"'Wir wollen wenigstens einem Opfer dieses deutschen Vernichtungslagers die Würde eines bleibenden Gedenkens ermöglichen', begründet Bürgermeister Willi Säly. Die meisten der 250.000 Ermordeten blieben bis heute anonyme Asche in sieben Massengräbern. Eugenie Goldstern erforschte bäuerliches Leben in den Alpen, war oft im Wallis. 'Dort liegen auch die Wurzeln vieler Silbertaler, die ja Walser sind', zieht Säly eine Querverbindung ins Montafon." (aus: Der Standard vom 21. Oktober 2008, 17.)

Eine kleine Ausstellung im Bergbaumuseum Silbertal erinnert vom 10. Juni bis 31. Oktober 2009 an Eugenie Goldstern.

Am Freitag, 28. November, wurde im Vereinshaus Silbertal Bilanz gezogen: DIE GESCHICHTSWERKSTATT BILANZIERT. Schlussveranstaltung mit Präsentation der Arbeit als Beispiel lebendiger Erinnerungskultur. Univ.-Doz. Dr. Wolfgang Weber, die Mitglieder der Geschichtswerkstatt (darunter Bürgermeister Willi Säly) mit ihrem Moderator Bruno Winkler berichteten über ihre Arbeit, den Prozess eines Dorfes und ihre Erfahrungen. In den nächsten Wochen, so Bürgermeister Säly wird auch das Kriegerdenkmal, der "Stein des Anstoßes" für die Geschichteswerkstatt entfernt und ersetzt werden: eine Erinnerung an Opfer und an einen, der schuldig geworden ist. Diese Erinnerung wird etwas Organisches an sich haben: etwas das sich ständig verändert und etwas, das gepflegt werden kann.

Auf der vorläufigen Schlussveranstaltung der Geschichtswerkstatt wurde in der Schriftenreihe der Rheticus-Gesellschaft eine Studie von Univ.-Doz. Dr. Wolfgang Weber präsentiert:

Von Silbertal nach Sobibor. Über Josef Vallaster und den Nationalsozialismus im Montafon, Feldkirch 2008.

Erinnerungsplatz statt Gedenkstein

Am 6. November 2010 wurde in Silbertal ein von Elisabeth Gruber, Sarah Schlatter und Reinhold Luger gestalteter Erinnerungsplatz offiziell eröffnet. Nähere Informationen: http://silbertal.vol.at/news/tp:meinegemeinde:silbertal/artikel/platz-des-wundheilens/cn/news-20101120-10210364