Bregenz - Kirche St. Gallus (Außenwand) - sehr winzig geratene Gedenktafel an den Kriegsdienstverweigerer Ernst Volkmann. Seit der Enthüllung 2007 wurde sie noch nicht ausgetauscht. Initiiert wurde die Tafel von der Bregenzer Gedenkgruppe, finanziert von der Stadt Bregenz. Neben der Kirche befindet sich die "Ernst Volkmann-Stiege", eine weiteres Erinnerungzeichen im Rahmen des "Bregenzer Gedenkweges".

Man sagt, die Tafel sei zu klein.*)
Die müsse noch einmal gemacht werden.
Größer. Bedeutender.
Die Tafel tatsächlich unscheinbar.
Winzig. Verschwindend an der Wand der gigantischen Kirchenmauer.
Aber vielleicht gerade deshalb,
gerade deswegen, fast erdrückt vom Denkmal
gleich nebenan, wirkt sie so bedeutungsvoll
in in ihrer Zartheit.
Gräbt sich ein.

Wäre Volkmann dazu befragt worden, er hätte sie nicht golden gestaltet.
Seine Art der Verteidigung spricht dafür: Als er sagte,
er könne den Fahneneid aus sittlichen Gründen nicht leisten. Nach allem,
was Hitler Österreich und der Kirche angetan habe.
Nein, er würde die Tafel in ihrer Zartheit belassen.
Würde sogar das Gold wegpolieren.
Solches denke ich.
Über Volkmann, den Messner von St. Gallus.

(Rainer Juriatti)

*) Die Fotografin Eva Ilzer erarbeitete in einem Kunstprojekt gemeinsam mit Rainer Juriatti eine fotographisch-lyrische Fahrt "von Nord nach Süd" an Vorarlberger Erinnerungsorte. Im November 2008 wurden die Bilder und Texte im ORF in Dornbirn erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt, es folgte eine Lesung im November 2009. Der vorafgehende Text handelt von der Gedenktafel, die für Ernst Volkmann angebracht worden ist und wurde von Rainer Juriatti geschrieben.