Gerhard Wanner stellte in seinem Gutachten im Rahmen des Seligsprechungsprozesses fest, dass Carl Lampert ein „feines Benehmen,
heiteres Temperament und gewinnende Freundlichkeit zeigte“.
Er „erlangte mit seiner Konzilianz und Fröhlichkeiten die Sympathien der Bevölkerung“ als Kaplan in Dornbirn. Eben jene Fröhlichkeit, sein tiefsitzender Humor, der sogar in seinen in tiefster Not geschriebener Briefe hervorbricht, ist Fokus der inszenierten Lesung aus Briefen von Carl Lampert an die befreundete Familie Rigger. Carl Lampert war zu diesem Zeitpunkt gauverwiesen, lebte in Stettin, ein Spitzel war längst auf ihn angesetzt. Überraschend ist daher, wie Lampert mit Offenheit und immer wieder mit einem Schalk im Hintergrund an seine Freunde schrieb. Die Texte wurden von Brigitte Walk mit Fingerspitzengefühl
vorgetragen. Dazwischen war das Publikum eingeladen, Volkslieder aus dieser Zeit mitzusingen und wurden von Ulrich Gabriel begleitet.
24
Der Querschnitt der gesammelten Anreden und Verabschiedungen zeugt von der sprachlichen Findigkeit Lamperts: Das Eingehen auf seine
Korrespondenzpartner sowie das Verständnis derer Lebenssituationen wird durch diese wenigen Worte deutlich.

Briefe Carl Lamperts - Anreden

Austria, PT Familie Alfons Rigger, Dornbirn III, Schlossgasse 10
Mein liebster Freund
Lieber Freund
Mein lieber Fons
Mein Liebster!
Lieber Fons
Meine Lieben
Herrn Lehrer Alfons Rigger.
Meine Lieben
Vielgeliebter
Gutachten von Univ. Prof. Gerhard Wanner, Carl Lampert Archiv.
Wanner, ebd.
Karl zum Gruss und Dank und Fest!
Lieber Fons
Lieber Fons,
Fons mein teuerster liebster Freund, meine liebe Emma und Hildegard
Karte von Onkel Dr. Carl Lampert
Mein liebes Fonsenkind!
Lieber Fons
Liebe Fons und Emma
Lieb Fons und Emma
Emmen meine Vielliebe
Mein liebster Herzensfreund Fons
Lieb Fons, lieb Emma
Lieb Fons
Fons und alle meine Lieben
Lieber Fons
Fons mein viellieber Freund
Liebster Freund
Liebe Emmen
Herrn Alfons Rigger, Lehrer
Lieber Fons
Liebe Emmen
Lieb Fons und Emma
Liebe Fons und Emma
Familie Alfons Rigger, Lehrer
Herrn Lehrer Alfons Rigger
Mein lieber Karlmann

Briefe Carl Lamperts - Verabschiedungen
herzlichst Carl.
Zum Schluss, allen, allen von Herzen beste Grüße, Emmen, Buba, Iba, Heida,
Onkel, Tante, und darüber hinaus Ludwig, Klaus, Hanni und ihren schätzenswerten
Gemahlen samt Kind und Kegel, speciel en Gruss an Frl.Marie.
Sage Marie und Waldeggers und allen Bekannten viele Grüße. Dein Lampert.
Innige Grüße, dein Carl.
Tuissimus Carolus.

Gott befohlen, wiederhören, 1000-mal Dein, euer Carolus
1000 Grüsse, Carl
Dir und den lieben Deinen herzliche Ostseegrüsse. Stettiner Onkel.
Herzlichst Dein Carl.
C.L.
Dich, Emma, Hilda, das ganze Haus grüsst vom Stettiner Sauwetter aus Onkel
Klaus!
---
In Liebe grüße ich Euch alle, Fons, Emma, Hildegard, Tante Anna und Götte.
1000 herzliche Grüße. Dein Carl.
---
Euch allen Saluti feriali e un baccio sollenne Oua Carl.
An Emmen und Heidi und euch beide Saluti e bacci Carlissimus
1000 herzliche Grüsse an alle. Immer Euer Onkel Carl. Dies in Eile.
Immer mit euch. Onkel Carl
Ein alter Rattenfänger grüsst dich in heftiger Treue.
Liebste Tomate -, heftigst dein jüngerer Alter.
Immer mit Euch fern --- oder nah! Euer Onkel Carl.
1000 mal Carlissimo
1000 herzliche Grüße --- immer dein, euer Onkel Carl.
Semper der Deinige.
deshalb sende ich frohe Grüße dir und allen lieben Heiligen dort. Fons, mein liebes, teures Bruderherz Bummdera-Heil!!! Dein Carlinger.
Tuissimus Carl.
bacciando --- salutando --- Carlando!
dein Rügensepp
Herzensgruss dir Emma und
euer Nordmann
1000 herzliche Grüße an alle. Immer euer Onkel Carl. Dies in Eile.
Grüße nach allen Richtungen
In Treue 1000 Grüße Carl
Herzlichst dein Carl.