"Alle waren dafür, aber keiner war dabei" -

(Bild: Marko Feingold)

Filmandacht

"... aber auf einen Mann wie Hitler - nie!"
Dienstag, 8. November, 20 Uhr
Feldkirch, Kino Rio
Film: „Pater Franz Reinisch“ (2016; Angela Marlier))

Eröffnung Carl Lampert Archiv

"Die Welt steht in Flammen"
Ausstellung „Die Welt steht in Flammen – Spiritualität und Widerstand in der NS-Zeit“
Donnerstag, 10. November, 18 Uhr
Feldkirch, Herrengasse 6 (Carl Lampert Archiv – erinnern/leben/gestalten)

Todestag - 13. November

"Nun ruft Gott mich"
Pfarrkirche  Göfis
9.30 Uhr - Gedenkgottesdienst mit Bischof Benno Elbs
Kirchenchor Göfis
16 Uhr - Andacht zur Todesstunde

Ausstellung "Darüber sprechen"

Eröffnung: Sonntag, 13. 11. 2016 ca. 10.45 Uhr (nach dem Gedenkgottesdienst)
Öffnungszeiten: So 13. bis So 20. November, Mo-Sa 17 - 20 Uhr, So 10.30 - 12 Uhr

Carl Lampert Lecture – Marko Feingold

"... dem tut nichts mehr weh"
ontag, 14. November, 19 Uhr
Feldkirch, Montforthaus
Vortrag und Fragerunde
Marko M. Feingold (* 28. Mai 1913 in Österreich-Ungarn, heute Slowakei) ist Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Salzburg und einer der prominentesten Zeitzeugen Österreichs. Auch mit 103 Jahren wird er nicht müde, als Zeitzeuge in Vorträgen über die Zeit des Nationalsozialismus, seine Jahre in Konzentrationslagern und den Holocaust zu erzählen. Und darüber, wie schwer sich das 1945 neuerstandene Österreich mit der Aufarbeitung dieser Zeit und der Rehabilitierung der Opfer tat und teilweise noch immer tut.
Marko Feingold beeindruckt durch seine Lebensfreude und Mitmenschlichkeit, seinen Humor und seine Überzeugung, mit den Geschichten aus seinem langen Leben einen Beitrag für eine menschlichere Zukunft leisten zu können. Ein großes Anliegen ist ihm daher die Weitergabe seiner Erfahrungen an die kommenden Generationen, damit sie daraus lernen können - entsprechend dem Motto des Carl Lampert Forums: erinnern | leben | gestalten.

Carl Lampert Forum als Kooperationspartner:
Der nationalsozialistische Verfolgungsapparat
Am Beispiel der Geheimen Staatspolizei Bregenz und der Staatsanwaltschaft Feldkirch.
Vortrag mit Meinrad Pichler
Donnerstag, 17. November, 19 Uhr
Bregenz, vorarlberg museum
Eine Veranstaltung der Gedenkgruppe Bregenz in Kooperation mit dem Carl Lampert Forum