150 Schüler/innen trafen sich in einem Fluchtstollen in der Kapfschlucht in Feldkirch, am 13. und 14. November 2015 - genau am 70. Todestag des seligen Carl Lampert.

Bernhard Loss

Vom Dunkel ins Licht - diese Erfahrung machten 150 Jugendliche bei vier Gedenkfeiern zum 70. Todestag des seligen Carl Lampert.

Der Ort für diese Feier war außergewöhnlich: ein sonst unzugänglicher Fluchtstollen in der Feldkircher Kapfschlucht, der bis vor ungefähr 20 Jahren als "Atombunker" diente.

Dominik Toplek (Diözesanjugendseelsorger) und Fabian Jochum (Domkaplan) luden die Jugendlichen ein, über Unrecht und Widerstand im eigenen Leben nachzudenken.

Um wie Carl Lampert und viele andere Menschen damals und heute ein Licht im Dunkel zu sein, brachten die Schüler/innen farbige Knicklichter zum Leuchten.

Fotos:  Bildergalerie (rechts, zum Öffnen ins 1. Bild klicken)