Weihnachten rückt mit riesigen Schritten näher - und für diejenigen, die noch kein Geschenk haben, hat die Caritas eine gute Idee. Statt Zeug einfach mal eine Ziege schenken! Oder einen Esel. Oder Hühner. Keine Lust diese zu versorgen? Kein Problem, schließlich wird diese Arbeit von Menschen in Afrika bewerkstelligt. Denn mit der Aktion "Schenken mit Sinn"erhalten nicht nur Sie, sondern auch notleidende Menschen ein Weihnachtsgeschenk.

Surft man etwas auf der Homepage von "Schenken mit Sinn" der Caritas wird einem schnell bewusst, dass man gar kein "Zeug" mehr zu Weihnachten will. Sondern lieber Geschenke in Form der eben erwähnten Ziegen, Esel oder Hühner. Wobei das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist. Ideen für Weihnachtsgeschenke, Geburtstagsgeschenke oder sonstige Anlässe gibt es viele.

Doppelte Freude
Freude machen - und in dem Fall im doppelten  Sinne - ist dabei gar nicht sonderlich schwer. Als erstes sucht man sich sein Geschenk aus. "Finden Sie ein Geschenk für Ihre Lieben und helfen Sie damit Menschen in Not!" heißt es auf der Homepage. Dann sucht man sich ein  Billet mit Infos zum das Projekt  aus . Und schon hat man nicht nur einfach, sondern gleich doppelt Freude geschenkt - und ein Stück Lebenshilfe. Wie viel man ausgeben will, kann man sich selber aussuchen. Geschenke gibt es von 20 (eine warme Suppe pro Tag für ein Kind in der Ukraine für einen Monat)  bis 70 Euro (Saatgut für Gemüse und Schulungen für verbesserte Anbaumethoden in Senegal).

Trotzdem Geschenke
Und weil man an Weihnachten  irgendwo doch gerne etwas überreichen möchte, gibt es auch hier eine Vielzahl an Möglichkeiten. Taschen, Kleidungsstücke, Kalender, Keksausstecher, Bleistifte oder Lavendelsäckchen zum Beispiel. Gleichzeitig weiß der Beschenkte, wem sein Geschenk hilft. Auf der Homepage ist alles zu haben, was notleidende Menschen brauchen - egal ob es Bildung, Nahrung, Tiere oder sonstige Bereiche betrifft.

Beispiel gefällig
Hinter den Geschenken stehen bereits bestehende Projekte der Caritas. Um Hunger langfristig zu bekämpfen, kann etwa ein Gemüsefeld um 70 Euro verschenkt werden. Mit dem Betrag unterstützt die Caritas Brunnenbauprojekte und verteilt Saatgut und Kleinwerkzeuge für das Anlegen und Bewirtschaften von Gemüsegärten, um so die Ernährungssituation der Menschen langfristig zu verbessern.

Und das beste für die Last-Minute-Schenker zum Schluss: Der Caritas-Webshop bietet die Möglichkeit, den Geschenkgutschein selbst auszudrucken - auch in letzter Minuten.