Was auf deinen Teller kommt, hat nichts mit den Menschen in Afrika zu tun? Von wegen! Die neue Sonderausstellung "Wir essen die Welt" in der inatura Dornbirn lädt alle Interessierten zur Spurensuche ein - von 03. Oktober 2018 bis 08. September 2019.

Vegetarier, Flexitarier, Frutarier oder "Alles(fr)esser" - Ernährungsmöglichkeiten gibt es ja wirklich viele.  Täglich entscheiden wir, was auf unsere Teller kommt, aber wissen wir auch woher unsere Lebensmittel stammen? Wie sie produziert wurden und welche Auswirkungen sie auf unsere Gesundheit,  auf die Umwelt und auf die Lebenssituation von Menschen in anderen Teilen unserer Welt haben? Und wie wir mit unserem Essen die Welt verändern (könnten)?

Die Zeit drängt

„Spätestens dem zweiten Blick bleibt nicht verborgen, dass die Kette der Ursachen für die Lebenssituation vieler Menschen in Afrika nicht am Mittelmeer endet, sondern auch viel zu tun hat mit dem Leben, Wirtschaften und Konsumieren bei uns in Europa,“ führt Walter Schmolly, Direktor der Caritas Vorarlberg, weiter aus. „Diese Zusammenhänge beschäftigen  die Caritas, weil wir die Folgen in unserer Auslandshilfe tagtäglich erleben. Sie beschäftigen  uns sogar von Jahr zu Jahr mehr, weil die Problemlagen größer werden und weil die Zeit  drängt.“

Fünf Länder - von Vorarlberg aus

Mit einem Rundreise -Ticket besuchen wir Kinder in fünf Ländern (Ecuador, Brasilien, Äthiopien, Burkina Faso, Bangladesch). Sie erzählen von ihrem Essen und woher es kommt. Wir erfahren, welche für uns wichtigen Produkte aus diesen Ländern stammen, wie und von wem sie produziert wurden und wie gesund sie für uns und unsere Umwelt sind. Wir folgen den Lebensmitteln auf ihrem Weg bis auf unseren Teller. Dabei entdecken wir altes Wissen, das nicht verloren werden darf und begegnen Menschen, die bereits jetzt Alternativen entwickeln und leben.

Was Sie erwartet

„Besonders eindrücklich ist die Herangehensweise der Vermittlung,“ führt Peter Schmid, Geschäftsführer der inatura, aus. „Die Ausstellung verzichtet auf die Vermittlung einfacher Rezepte für eine andere Ernährung. Ziel ist es, BesucherInnen dazu anzuregen, die eigenen Essgewohnheiten zu reflektieren und selbst Ansatzpunkte zu suchen.“ Am Ende der Reise wartet eine kleine Überraschung auf die BesucherInnen, die ihnen helfen soll ihre ganz persönlichen Veränderungen anzupacken.

Sonderausstellung "Wir essen die Welt"
Über unser Essen und wie wir damit die Welt verändern
03. Oktober 2018 bis 08. September 2019
Inatura Dornbirn