Mehr als 60.000 Menschen kamen laut Innenministerium seit Kriegsausbruch aus der Ukraine nach Österreich. Die Aktion #willhelfen bringt nun funktionstüchtige Sachspenden und hilfsbedürftige Menschen zusammen. Mitmachen kann jede/r.

Jede/r, der schon einmal einen eigenen Haushalt gegründet hat, weiß: man braucht viele Dinge, bis man endlich "ganz normal" wohnen und leben kann. Das stellt viele vor eine große Herausforderung - insbesondere wenn man nur ganz wenig Geld hat, oder schnell aus seinem Herkunftsland flüchten musste. Gemeinsam mit Diakonie, Caritas und Rotem Kreuz hat die Plattform Willhaben nun die Möglichkeit geschaffen, Dinge konkret an hilfsbedürftige Menschen zu verschenken.

Menschen zusammenbringen

„Es ist ein unfassbares Leid, das die Menschen aus der Ukraine trifft. Wir möchten unbedingt helfen und dabei die Stärken von willhaben zur Verfügung stellen, nämlich Menschen dann zusammen zu bringen, wenn jemand etwas abgeben will, das jemand anderer braucht - diesmal für die gute Sache. Um genau dort zu helfen, wo es am dringendsten benötigt wird, sind wir im engen Austausch mit ExpertInnen und NGOs“, erklärt Sylvia Dellantonio, Geschäftsführerin von willhaben.

"Zu verschenken"

Die Liste an "dringend gebrachten Artikeln" umfasst dabei elektrische Küchengeräte, Haushaltsgeräte, Wohnmöbel, Baby- und Kinderartikel ebenso wie Bettzeug oder Laptops bzw. PCs und Monitore.Vorausgesetzt sie sind sauber und funktionsfähig.  Eine vollständige Liste finden Sie hier. Das Anbieten von Sachspenden ist einfach gestaltet: willhaben-NutzerInnen geben eine „Zu verschenken“-Anzeige am Marktplatz auf und fügen dem Titel oder der Beschreibung #willhelfen hinzu. Gemeinnützige Organisationen verweisen Hilfsbedürftige in Österreich auf willhaben, um sich dort nach passenden Angeboten und benötigten Sachspenden umzusehen.

Hilfe - auf vielen Wegen

Auf ihrer Webseite verweist die Caritas Vorarlberg auf zahlreiche Möglichkeiten, den Menschen aus der Ukraine zu helfen - beispielsweise mit Geldspenden, Unterkünften, Freiwilligenengagement oder einem Hilfspaket.

Mehr dazu unter www.caritas-vorarlberg.at/ukraine