Den orangen Sack kennt jede und jeder in Vorarlberg. Aber was passiert mit den Kleidungsstücken, die gespendet werden? Eine Antwort auf diese Frage erhalten Interessierte bei einer Exkursion zum carla Tex Sortierwerk in Hohenems und zum carla Möslepark in Altach am Freitag, 3. Juni.

Bekleidung, Elektrogeräte, Möbel – was zuhause nicht mehr gebraucht wird, landet – auch wenn es gut erhalten und funktionstüchtig ist – leider oft im Müll. Das belastet nicht nur die Umwelt, auch wichtige Ressourcen gehen verloren. Doch genau da setzt das soziale Unternehmen carla der Caritas Vorarlberg an. Hier dreht sich alles um das Thema Secondhand und Re-Use. In den über 400 Kleidercontainer, die in ganz Vorarlberg aufgestellt sind, werden pro Woche rund 50 Tonnen Kleidung zum Sortierwerk carla Tex in Hohenems geliefert. Diese Kleidungsstücke werden dann von den rund 50 MitarbeiterInnen, die in diesem Projekt einen fixen oder befristeten Arbeitsplatz haben, sortiert.

carla Vorarlberg Betriebsbesichtigung

Rund Zweidrittel aller an carla gespendeten Kleidungsstücke sind noch tragbar. Die schönsten Teile werden in den vier carla Shops und Einkaufsparks in Altach, Bludenz, Dornbirn und Feldkirch verkauft. Die PfarrCaritas lädt nun im Rahmen der LernWerkstatt all jene, die sich selber ein Bild davon machen möchten, was mit ihrer Kleiderspende passiert, am Freitag, 3. Juni, von 13 bis 15 Uhr zu einer Exkursion zum carla Kleidungssortierwerk in Hohenems und zum carla Möslepark in Altach. Die Betriebsbesichtigungen sind kostenlos, es wird aber um eine Voranmeldung bis 27. Mai bei Caritas-Mitarbeiterin Eva-Maria Fitz (M 0676 88420 4021 oder E lernwerkstatt@caritas.at) gebeten.

Exkursion carla Kleidungssortierwerk Hohenems und carla Möslepark Altach
Termin: Freitag, 3. Juni, 13 bis 15 Uhr
Treffpunkt: carla Tex Sortierwerk, Die Spinnerei 35, Hohenems
Info & Anmeldung: Eva-Maria Fitz (M 0676-88420 4021 bzw. E lernwerkstatt@caritas.at)