Nein, wir sprechen hier nicht von der Saure-Gurken-Zeit, sondern von der Fastenzeit. Dass leere Gurkengläser trotzdem mit der Zeit des Verzichts zusammen passen, zeigt die Caritas mit der Aktion "Fastenglas". In ganz Österreich verzieren Kinder derzeit leere Gläser, um diese dann den Erwachsenen zu schenken. Und die? Die füllen diese in der Fastenzeit mit Münzen. Das Geld geht dann an Kinder in Not in Äthiopien, Syrien und Armenien. So macht die Fastenzeit gleich doppelt Sinn.

Nicht, dass Sie sich jetzt verpflichtet fühlen, alle Marmeladen-, Essiggurken oder sonstigen Gläser leer zu essen, schon gar nicht in der Fastenzeit. Aber um bei der Aktion "Fastenglas" mitzumachen, brauchen Sie ein leeres Glas. Daraus wird dann eine lustige Figur gebastelt - der Fantasie sind dabei natürlich keine Grenzen gesetzt. Knöpfe, Perlen, Papier, Schnüre oder Farbe - Möglichkeiten gibt es da viele. Normalerweise erledigen diese Bastelarbeit am liebsten Kinder, die die Gläser dann an Erwachsene weiterschenken.

Zuerst füllen, dann leeren
Und damit das Caritasprojekt "Fastenglas" auch wirklich eine Gemeinschaftsarbeit ist, dürfen nun auch die Erwachsenen mithelfen. Mit Münzen jeglicher Art - von Cent-Stücken bis hin zu den 2-Euro-Münzen oder auch Papiergeld. Bis Ende April sollten die (hoffentlich vollen) Gläser dann geleert und der Betrag schließlich unter Angabe von "Fastenglas" und des gewünschten Projektlandes auf das Spendenkonto (IBAN: AT90 4571 0001 3100 6789) eingezahlt werden.

Von Kindern für Kinder
Die Spenden, für die die Spendengelder verwendet werden unterstützen Menschen in Äthiopien, Syrien, Armenien oder Ecuador. In Armenien können Kinder mit mehrfacher Behinderung in „Emils Kleine Sonne“ betreut und gefördert werden. Im Frauen- und Kinderhaus Maria Amor  in Ecuador kommen jedes Jahr bis zu 200 Kinder aller Altersgruppen (von 0-16 Jahre) mit ihren Müttern unter und erhalten so Schutz vor häuslicher Gewalt. In Syrien bekommen Flüchtlingskinder ein warmes Obdach und Mahlzeiten. Und in Äthiopien erhalten Straßenkinder dank des Projekts PROCS (Protection, Respect and Opportunities for Children on the Streets)  eine Zukunft.

Weitere Informationen zu den einzelnen Projekten und zur Fastenglas-Aktion gibt es hier

 Und auf der Homepage www.caritaskinderhilfe.at