Mit einem ersten Preis ausgezeichnet wurde der Spot zum Thema "Kinderrechte", der von den JugendbotschafterInnen der youngCaritas kreiert worden war.

Große Freude bei den JugendbotschafterInnen der youngCaritas: Ihr Spot zum Thema „Kinderrechte“ wurde bei einem von Bundesministerium für Familie und Jugend ausgeschriebenen Wettbewerb unter 120 Einreichungen mit dem ersten Preis bedacht, Jugendbotschafterin Lena Feurstein und Nico Kantner von der youngCaritas konnten den mit 2.000 Euro dotierten Preis aus den Händen von Bundesministerin Sophie Karmasin entgegen nehmen.

„Jedes Kind hat die gleichen Rechte. Jedes zweite Kind erlebt Gewalt in seiner Familie. Jedes vierte Kind lebt in extremer Armut. Jedes siebte Kind muss täglich schwer arbeiten. Niemand kann sagen, dass er das nicht gewusst hat.“ Solche plakativen Sätze machen gleich zu Beginn des Films aufmerksam, wie häufig gegen Kinderrechte verstoßen wird. Die JugendbotschafterInnen erwiesen sich bei dem von Philipp Mück produzierten Kurzfilm als professionelle SchauspielerInnen. „Es freut uns natürlich sehr, dass unsere Arbeit Anerkennung findet“, schätzt Nico Kantner von der youngCaritas auch den Rückenwind, den solche Preise mit sich bringen.

Vorgeschmack auf Musical
Rückenwind, der auch für das aktuelle Projekt der JugendbotschafterInnen wohl tut: Gemeinsam mit den „groovaloos!“ greifen sie in einem Musical das Thema Kinderrechte auf. „Die UN-Kinderrechte feiern dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Das Musical `Stand up!´ war für uns eine große Herausforderung. Anfangs war es für die Gruppe sehr wichtig, auch mit den Grundrechten der UN-Konvention vertraut zu werden“, erläutert Nico Kantner. Wichtige Botschaften wurden in angesagte Musik aus den Charts „verpackt“, die BesucherInnen erwartet ein mitreißendes Bühnenstück. Dass die Liedtexte in deutscher Sprache komponiert wurden, ist für die Sängerinnen und Sänger eine zusätzliche Herausforderung. „Stand up!“ soll Mut und Lust zugleich machen, sich mit den Kinder- und Jugendrechten näher zu beschäftigen – und das bei Groß und Klein.