Eine bunte Kinderschar von 208 Kindern - unter anderem auch aus der Ukraine - ist in der Summerschool der Caritas auf den Schulbeginn vorbereitet worden. Viele Freiwillige haben die Kinder individuell beim Lernen unterstützt.

208 Kinder, darunter 34 aus der Ukraine, haben in den letzten drei Ferienwochen an der Summerschool, welche von den Lerncafés der Caritas organisiert wurde, teilgenommen. Dort wurden sie in den Lernzeiten individuell gefördert. Aber nicht nur Pauken stand auf dem Programm, sondern auch gemeinsame Aktivitäten wie Malen, Musizieren und ein Besuch in der Inatura.

Unterstützung durch Freiwillige

Die Summerschool konnte nur dank 56 Freiwilligen und 23 PraktikantInnen gelingen. Sie haben die Kinder auf das neue Schuljahr vorbereitet und ihre Zeit und ihr Wissen zur Verfügung gestellt. Die FerialpraktikantInnen sorgten mit ihrem jugendlichen Engagement für viel Lernbgeisterung bei den Kids.Die Stellenleiterin und Diplompädagogin Bea Bröll sagt, dass ohne all diese engagierten und motivierten Helferinnen und Helfer die Summerschool nicht in diesem Umfang möglich gewesen wäre. Sie schätzt die Mitarbeit der Freiwilligen sehr: „„Ich möchte mich recht herzlich bei allen Beteiligten für ihre Zeit, für ihr Know-How und ihr Herz für Kinder bedanken.“

 Nach der Schule ist vor der Schule: Natürlich geht nun der reguläre Lernbetrieb in den 15 Lerncafés der Caritas wie gewohnt weiter. Interessierte Frauen und Männer, die gerne etwas Zeit und Wissen in die Lerncafés einbringen wollen, um Kindern den Schulalltag etwas zu erleichtern, wenden sich bitte gerne an Bea Bröll, E bea.broell@caritas.at, M 0676-88420 4041