Bei der Startbahn werden Jugendliche "fit für den Arbeitsalltag" gemacht. Jetzt werden Freiwillige gesucht, die gemeinsam mit den Jugendlichen kreative Ideen entwickeln.

Einen unkomplizierten Zugang für junge Leute zu Arbeit? Die Startbahn der Caritas Vorarlberg macht genau das - frei nach ihrem Leitsatz „Sofort arbeiten, sofort Geld verdienen“ - möglich. Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren können in der Startbahn niederschwellig zu arbeiten beginnen und so ihre ersten Erfahrungen in der Arbeitswwelt sammeln. Die Startbahn bietet den jungen Erwachsenen einen strukturierten Tagesablauf, Lernräume, Entfaltungspotenzial, Unterstützung in allen Situationen und Möglichkeiten, sinnvolle Beschäftigungen und natürlich auch das (erste) selbst verdiente Geld. „Das ist es, was die Jugendlichen an der Startbahn auch schätzen,“ so die Leiterin Birgit Petermann. Rund 50 junge Menschen nutzen derzeit dieses Angebot.

Freiwillige mit Schöpfergeist gesucht

„Nun suchen wir Freiwillige mit kreativem Schöpfergeist, die vormittags und oder auch nachmittags gemeinsam mit den Jugendlichen Projekte durchführen, ganz egal ob einmalig oder mehrmalig“, erklärt Birgit Petermann weiter. „Vom Nähen, Filzen oder Seifensieden bis zum Upcycling, da sind der Kreativität und dem Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt.“
Die Startbahn-Jugendlichen möchten etwas Neues lernen und gemeinsam etwas Kreatives mit den Händen erzeugen, das später auch auf Märkten oder in den Stores verkauft wird. Eine von ihnen ist die zwanzigjährige Julia. „Ich freue mich darauf, aus Dingen, die man sonst nicht mehr brauchen kann, etwas ganz Neues, Sinnvolles zu produzieren. So entstehen Unikate und das macht Lust aufs Arbeiten,“ hofft sie darauf, dass sich viele kreative Menschen melden.


Interessiert?

Birgit Petermann, ihr Team und die Startbahn-Jugendlichen freuen sich auf ein Kennenlernen.
E birgit.petermann@caritas.at
www.carla-vorarlberg.at/startbahn