Nachhilfe ist bekanntlich teuer, doch was tun, wenn der Nachwuchs mit dem Schulstoff nicht mehr "klar" kommt und man selber fachlich oder sprachlich keine Hilfe ist? Man geht ins Lerncafé der Caritas. Eine gute Sache, die nun auch noch ausgezeichnet wurde - und zwar mit dem Bank Austria Sozialpreis. Und das Preisgeld? Das wird nun in die Ausweitung der Öffnungszeiten des Lerncafés gesteckt.

Zum ersten Mal vergab die Bank Austria 2013 in jedem Bundesland einen Sozialpreis: In Vorarlberg ging dabei das Lerncafé der youngCaritas als Sieger hervor. Kein Wunder, werden im Ländle doch bereits seit 2012 immer neue Lerncafés an neuen Standorten eröffnet.

Ausgezeichnet
Das youngCaritas-Projekt Lerncafé wurde mit dem ersten „Bank Austria Sozialpreis“, der mit 10.000 Euro dotiert ist, ausgezeichnet. Nicht alle Kinder und Jugendlichen können von ihren Eltern in schulischen Belangen optimal unterstützt werden. Im Lerncafé in Lustenau, Dornbirn, Götzis und künftig auch in Rankweil lernen Kinder gemeinsam, erledigen ihre Hausaufgaben und bereiten sich auf Schularbeiten vor. Das Lerncafé ist ein kostenloses Angebot und bietet eine gute Lernumgebung, wenn kein Geld für Nachhilfe vorhanden ist, die Wohnsituation ungeeignet ist oder die Deutschkenntnisse der Kinder noch nicht ausreichen. Das Angebot wird sehr gut angenommen. Neben den Standorten Lustenau, Dornbirn und Rankweil startet Ende Februar auch in Rankweil ein Lerncafé.

Mehr Öffnungszeit - mehr Zugang
Das Preisgeld des Bank Austria Sozialpreises wird zur Ausweitung der Öffnungszeiten des Lerncafés verwendet, damit  wird noch mehr Kindern und Jugendlichen der Zugang ermöglicht. Schließlich lautet das Motto der Lerncafés: lernen und Spaß haben. Und das mit Erfolg. Nicht zu vergessen gilt es auch ein herzliches „Danke“ für die zahlreichen Votings auszusprechen, die für die Verleihung des Preises ausschlaggebend waren. 

Scheckübergabe
Die Ausstellungseröffnung zu „90 Jahre Caritas Vorarlberg“ im Vorarlberger Landhaus bot den perfekten Rahmen, den Scheck über 10.000 Euro zu übergeben. Im Bild rechts sehen Sie den Landesdirektor Firmenkunden der Bank Austria, Hans Winter, Bischof Benno Elbs, Landesrätin Greti Schmid, Caritasseelorger Elmar Simma sowie Caritasdirektor Peter Klinger mit den Kids vom Lerncafé bei der Scheckübergabe.