In Kooperation mit der Caritas Rumänien unterstützt die Caritas Vorarlberg die Volksgruppe der Roma im ländlichen Raum in Rumänien.

Im Oktober 2016 startete die Caritas Vorarlberg eine Kooperation mit der Caritas der Diözese Blaj in Rumänien. Ziel ist dabei der gegenseitige Erfahrungsaustausch sowie die Förderung und Unterstützung der Caritasarbeit vor Ort für und mit der Zielgruppe der Volksgruppe der Roma voranzutreiben. Damit will die Caritas klar signalisieren, dass alles zu tun ist, um die Lebensverhältnisse der Roma in ihren Heimatländern zu verbessern, damit sie nicht unter diesen widrigen Umständen als Notreisende bzw. Armutsmigranten hier in Vorarlberg um Unterstützung bitten müssen.

In einem ersten Schritt wird im Herbst/Winter 2016 ein Projekt aktiv mitgetragen und unterstützt, das die hygienischen Bedingungen verbessert und damit den Betroffenen ein Stück Würde ermöglicht. Dazu wird in zwei Dörfern im Landkreis Alba ein Sanitär-, Wasch- und Duschhaus errichtet. Das Haus bietet für 80 Personen die Möglichkeit zum Duschen (mindestens ein Mal pro Woche) sowie für 60 Familien die Möglichkeit zum Kleiderwaschen (ebenfalls mindestens ein Mal pro Woche).

Es ist kein einfacher Weg, hier in Vorarlberg die „Notspitzen“ abzufangen und alles daran zu setzen, dass sich die Lebensverhältnisse in der Heimat der Notreisenden verbessern können. Es ist ein langer Weg, die ersten Schritte aber sind gesetzt.

Infos zur finanziellen Unterstützung dieses Projektes finden Sie unter www.caritas-vorarlberg.at