Eigentlich kennt man den orangen Sack, der Kleider- und Schuhspenden in sich vereint. Auch die großen Caritas-Container, in denen diese orangen Säcke gesammelt werden, sind keine Unbekannten. Und spätestens seit dem „Orange Day", der am 4. Mai in Dornbirn über die Bühne ging, ist bekannt wofür der orange Sack steht: Für Wiederverwertung, Arbeitsplätze und Umwelt.

Wer am 4. Mai über den Marktplatz in Dornbirn bummelte, kam an ihnen kaum vorbei: Den Menschen in den gelben T-Shirts. Wollte man aber auch gar nicht, denn sie hatten ein "Geschenk" dabei: den orangen Sack. Er erinnerte daran, dass es für Kleidung noch ein zweites oder drittes Leben geben kann, wenn man sie spendet. Und da sind die VorarlbergerInnen bereits sehr fleißig: Allein im Ländle landen jährlich mehr als 3.200 Tonnen Kleidung und Schuhe in den Containern.

Wofür das Ganze?

Bleibt die Frage wofür das Kleider- und Schuhespenden gut sein soll. Na zum einen schaffen die Kleiderspenden Arbeitsplätze in der Sortierung und im Verkauf. Insgesamt finden in allen carla Unternehmen bis zu 280 langzeitarbeitslose Menschen Arbeit. Ein Viertel der MitarbeiterInnen findet über diese Tätigkeit eine Anstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt. Die Arbeitsplätze für die Sortierung verbleiben in Vorarlberg. Zudem werden Dank der Kleiderspenden aus Vorarlberg in Afrika tausende Arbeitsplätze geschaffen – für kleine Händler, NäherInnen oder SchneiderInnen.

Fünf gute Gründe

Zum zweiten schont die Kleiderspende die Umwelt indem sie wertvolle Rohstoffe und Energie einspart. Außerdem helfen sie  Menschen in Vorarlberg. Immer wieder suchen Menschen in ihren unterschiedlichen Notlagen Hilfe bei der Caritas – etwa in der Beratungsstelle „Existenz & Wohnen“ oder im Haus „Mutter & Kind“. Bedürftige erhalten Gutscheine für einen Gratisbezug von Kleidung, einlösbar in den fünf carla Second-Hand-Shops im ganzen Land.

Kleider spenden schafft eine günstige und ökologisch sinnvolle Einkaufsquelle für Menschen mit kleiner Geldbörse und Konsumbewusste. Die fünf carla Second-Hand-Shops in Dornbirn, Feldkirch, Bludenz, Lustenau und Altach sind dabei Garant für Schnäppchen. Und Kleider spenden unterstützt zahlreiche soziale Projekte für Menschen in Not in Vorarlberg und im Ausland. Durch die Verkaufserlöse der Kleiderspenden werden beispielsweise die fünf Lerncafés in Vorarlberg finanziell unterstützt.

Übrigens...

Die Kleidersammlung führt die Caritas in Kooperation mit den Vorarlberger Gemeinden durch und arbeitet dazu eng mit dem Umweltverband zusammen. Der Orange Sack wurde seit seiner  Einführung vor knapp zwei Jahren sehr gut angenommen. Er ist kostenlos bei der Caritas, bei Gemeinden, den Raiffeisenbanken, Spar und Sutterlüty erhältlich. Ein Netz von fast 400 Kleider-Containern sorgt dafür, dass die Abgabe in nächster Nähe gewährleistet ist.