Bei den Re-Use-Tagen wird gesammelt, was in Haushalt 1 Staub fängt, derweil es in Haushalt 2 für leuchtende Augen sorgen könnte...

„Das ist doch noch gut!“ Ein Satz, mit dem sich Hamster und „Hoarder“ an ihre Besitztümer klammern: Die 13 Jeans, das vierte Teeservice, den neunten Regenschirm. Alles unversehrt, alles im „bei Bedarf“ zur Hand. Nur, dass dieser Bedarf im Originalhaushalt einfach nicht mehr eintritt – seit Jahren. Und dann wird dieser Satz das allerbeste Argument fürs Gegenteil: „Das ist doch noch gut? Prima – ab damit zum Bauhof!“

Verwenden statt verschwenden

Während der Re-Use Tage, die zweimal im Jahr von den Standortgemeinden, dem Vorarlberger Gemeindeverband, Caritas, Integra und der Lebenshilfe ausgerichtet werden, wird dort gesammelt, was nicht mehr benötigt wird, aber noch so gut erhalten ist, dass es an anderer Stelle einen Zweck erfüllen kann. Integra, Caritas und Lebenshilfe sortieren die abgegebenen Dinge anschließend sorgfältig, reinigen sie und bieten sie in ihren Secondhand-Shops zum Kauf an. So werden nicht nur Ressourcen geschont, weil verwendet wird, was bereits vorhanden ist – und gleichzeitig die Arbeit der sozialen Organisationen unterstützt.

Arnold Zwerger nutzte den Re-Use-Sammeltag, um gemeinsam mit seiner Frau zuhause Platz zu schaffen: „Meine Frau und ich sind in einem Alter, in dem wir uns nun endlich von einigen Dingen trennen können. Dinge, die schon seit längerem nicht mehr verwendet oder gebraucht werden. Ich finde es schön, diese nun für einen guten Zweck hergeben zu können“, erzählte er, während er unter anderem noch originalverpackte Bilderrahmen oder einen Staubsauger an die carla Mitarbeiter übergab.

Kleiderspenden wieder möglich

Übrigens: Ab dem 15. Juni sind auch Kleiderspenden wieder in vollem Umfang möglich. Nachdem während des Lockdowns darum gebeten wurde, Aussortiertes vorläufig zuhause zu lagern, weil das carla Tex Sortierwerk nicht mit voller Kraft arbeiten konnte, läuft der Betrieb dort inzwischen wieder wie gewohnt.

„Die Situation pendelt sich gerade wieder ein und wir freuen uns, wenn die zu Hause aufbewahrten Orangen Säcke ab dem 15. Juni, in den carla Shops oder in einem der über 400 Kleidercontainer im ganzen Land abgegeben werden. Diese werden wie gewohnt wöchentlich entleert“, dankt die Ziständige Borna Krempler für die Rücksichtnahme in den vergangenen Wochen. „Und sollte jemand beobachten, dass ein Kleidercontainer voll ist, sind wir dankbar für einen kurzen Anruf unter 05522/200-4600.“

Re-Use-Termine

Die Caritas Vorarlberg ist noch an folgenden Re-Use Tagen dabei:
ASZ-Vorderland:     Fr, 12.6., 13.00 – 16.30 Uhr
DLZ-Blumenegg:     Sa, 13.6., 9.00 – 12.00 Uhr