Um was geht es eigentlich bei den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, den Sustainable Development Goals (SDGs)? Und wie werden sie auf regionaler Ebene umgesetzt? Diese Fragen greift die SDG-Freiluftausstellung „Friedensklima“ auf, die zuletzt in Götzis zu sehen war und nun nach Hohenems weiterzieht.

Jede und jeder, der die Kulturbühne AMBACH in Götzis kennt, weiß, dass dort doch einige Menschen unterwegs sind. Dieser Ort wurde in den vergangenen fünf Monaten genutzt, um auf die SDGs, die globalen Nachhaltigkeitsziele, im öffentlichen Raum sichtbar zu machen. Denn das Thema Nachhaltigkeit spielt auch und gerade auf der lokalen Handlungsebene eine große Rolle.

Bei der Freiluftausstellung, die auch großes Interesse bei Besucher:innen von Veranstaltungen der Kulturbühne hervorgerufen hat, gab es die Möglichkeit, sich über einen QR-Code online direkt über die Handlungsansätze zu informieren, die die Markgemeinde Götzis im jeweiligen Themenbereich verfolgt. Die Ausstellung selbst wurde von Jugendlichen inhaltlich mitgestaltet und von der Künstlerin Franziska Moltenbrey illustriert.

Lebenswert auf Dauer

Nun zieht die Freiluftausstellung, die zuvor in der Landeshauptstadt Bregenz zu sehen war, weiter nach Hohenems, wo sie im Rahmen des emsina-Kulturfestivals (4 - 7. Mai) präsentiert werden wird.
„Die Ausstellung zeigt sehr prägnant wichtige Aspekte unseres Zusammenlebens auf, die für unsere Zukunft wichtig und miteinander aktiver als bisher nachhaltig zu gestalten sind“, hält der Leiter der Caritas-Kommunikation, Claudio Tedeschi, Sinn und Zweck der Ausstellung fest.

Auch Christian Loacker, Bürgermeister in Götzis, sieht den Mehrwert für seine Gemeinde: „Als Klimabündnisgemeinde und e5-Gemeinde sind wir bereits in vielen Bereichen entsprechend der globalen Nachhaltigkeitsziele auf dem Weg. Um niemanden zurückzulassen und ein lebenswertes Götzis auf Dauer zu erhalten, braucht es das Mitwirken von allen“, so Bürgermeister Loacker zum notwendigen Diskurs über die SDGs und das Thema Nachhaltigkeit auf regionaler Ebene.

Weiter nach Wolfurt und Frastanz

Nach einem zweiwöchigen Aufenthalt in Hohenems geht es für die SDG-Ausstellung, die im Rahmen der SDG-Bewusstseinskampagne REBELS OF CHANGE durch die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit (ADA) finanziert wird, weiter nach Wolfurt und anschließend nach Frastanz.