Es ist die schlimmste Flut seit über 100 Jahren. Im südindischen Kerala sind derzeit über 1 Million Menschen in Notunterkünften untergebracht. 3,7 Millionen werden oft nur notdürftig versorgt. Sie stehen vor dem Nichts. Mithelfen, heißt es hier - und Vorarlberg hilft.

Der Regen kommt. Das ist eine klare Sache in Indien. Er kam auch heuer, zur Zeit des Monsuns zwischen Juni und September. Aber heuer war es anders. Der Regen ließ nie nach. Jetzt wird langsam das Ausmaß der Zerstörung sichtbar. Vergleichbares gab es seit über 100 Jahren nicht.

Akuthilfe - Lebensmittel und Hygiene

Eine der größten Herausforderungen ist es nun, Krankheiten und Epidemien vorzubeugen und im besten Fall zu verhindern. Die beschädigten Toiletten, in denen das Wasser steht, sind nur ein Krankheitsherd von vielen. „Die Caritas hilft mit Lebensmittel-, Wasser- und Hygieneartikelverteilungen sowie mit Kleiderausgaben in 24 Diözesen im Bundesstaat Kerala, um die betroffene Bevölkerung zu unterstützen. Besonders für die arme Bevölkerung sind diese Lebensmittel überlebenswichtig, da sie in den Fluten nicht nur ihr Hab und Gut, sondern auch ihre Lebensmittelvorräte verloren haben“, erklärt Christoph Schweifer, Chef der Caritas Auslandshilfe.
Aber damit nicht genug, sind doch auch die landwirtschaftlichen Nutzflächen durch die Wassermassen zerstört worden. Nichts kann angebaut werden. Es wird Monate dauern, bis sich die Ackerflächen erholt haben.

Netzwerk zwischen Vorarlberg und Indien

Die Diözese Feldkirch und mit ihr viele Pfarren sind seit Jahren eng verbunden mit den beiden Diözesen Verapoly und Kottapuram im von der Flut betroffenen Bundesstaat Kerala. Viele Priester, die heute in Vorarlberg leben und arbeiten, stammen von dort. Freundschaften zwischen Indien und Vorarlberg haben sich über die Jahre entwickelt und dass nun - angesichts dieser Flutkathastrophe - vielerorts der Wunsch entstanden ist, zu helfen, ist ein Ausdruck dieser Freundschaft. In der Diözese Feldkirch hat es die Caritas Vorarlberg übernommen, gezielt die Menschen in Verapoly und Kottapuram zu unterstützen.

"Dach überm Kopf"

Akuthilfe leistet auch der Verein "Dach überm Kopf", der auch einen Partnerverein direkt vor Ort in Indien hat. "Unsere derzeitigen Hilfeleistungen bestehen aus der Bereitstellung und Ausgabe von Nahrungpaketen, der Bergung von Verletzten und Hilfebedürftigen und später werden wir beim Wiederaufbau und auch durch die Bereitstellung von Arbeitsmaterial helfen", erklärt Pfarrer Georg Thaniyath.

Bereits 2004 unterstütze der Verein im Rahmen der großen Tsunamihilfe den Wiederaufbau imLand. "Gemeinsam mit dem Land Vorarlberg haben wir 260 Häuser in vier verschiedenen Gemeinden mit Spendengelden von Vorarlberg wiederaufgebaut", so Pfarrer Thaniyath, der auf das Elend der Menschen in Kerala nur eine Antwort kennt: Helfen!

Spendenkonten

Caritas Diözese Feldkirch