"Auf die Plätze, fertig, los!" heißt es auch heuer wieder in der Feldkircher Innenstadt, wenn am 23. Mai der Startschuss für das siebte LaufWunder der youngCaritas fällt. Dieses Jahr drehen die zahlreichen LäuferInnen ihre Runden für das Frauen- und Kinderhaus "Casa Maria Amor" in Ecuador. Interessiert? Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Da soll noch einer sagen die heute Jugend interessiere und engagiere sich nicht für andere Menschen und deren Probleme. Tausende Kinder, Jugendliche und Erwachsene bewiesen bei den letzten sechs LaufWundern das Gegenteil und drehten für Menschen in Not ihre Runden. Zum Beispiel für das „St. Mary´s Center in Südafrika“ im Jahr 2011 oder  Straßenkinder in der Ukraine im Jahr 2012.

Laufen für Frauen und Kinder
Heuer kommt das Geld dem Frauen- und Kinderhaus "Casa Maria Amor" in Ecuador zugute, wo Frauen Kinder Zuflucht und Hilfe vor  Gewalt, Armut oder Ausgrenzung finden. Armut in Ecuador hat viele Gesichter: Unterernährung, Vernachlässigung von Kindern und Frauen, häusliche Gewalt, Alkoholismus, Wohnungsprobleme, psychische Probleme sowie das Fehlen von grundlegenden Mitteln, um die wichtigsten Bedürfnisse zu befriedigen. Das Frauenhaus „Maria Amor“ in der Stadt Cuenca ist oft der letzte Ausweg für Frauen und Kinder, die unter häuslicher Gewalt leiden. Hier finden sie zunächst einmal Zuflucht und Hilfe. Nach und nach soll ihnen im geschützten Rahmen der Einrichtung der Einstieg in ein gewaltfreies, selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden.

Offenheit und Bereitschaft
Auch heuer werden wieder viele Menschen erwartet, die mit ihrem Laufeinsatz die Frauen und Kinder in Ecuador unterstützen wollen. "Mehr als 10.000 Menschen haben sich in den vergangenen Jahren beim "LaufWunder" engagiert. Die Offenheit und Bereitschaft der Jugendlichen überwältigen uns immer wieder aufs Neue", sagt Margaritha Matt, Koordinatorin des Events. Die Anmeldungen für dieses Laufereignis laufen bereits. "Auch heuer hoffen wir auf viele engagierte Läuferinnen und Läufer", freut sich Margaritha Matt auf viele TeilnehmerInnen.

Wie funktionierts?
Jeder Schüler sucht sich im Vorfeld einen Sponsor, der pro zurückgelegte Laufrunde einen bestimmten Betrag spendet. Zudem wird die Aktion von zahlreichen Unternehmen und Kooperationspartnern unterstützt.
Details und Anmeldung erhalten Sie bei youngCaritas.at

Partner
Großes Engagement zeigen auch "VMobil" und das Jugendservice der Stadt Feldkirch, die als Partner die Aktion der youngCaritas unterstützen. So gelten die Startnummern auch als Tagestickets für die öffentlichen Verkehrsmitteln. Die "Generali Versicherungs AG" hat als weiterer Sponsor zugesagt.

Der Startschuss fällt am Freitag, den 23. Mai um 11 am Sparkassenplatz in Feldkirch.

Margaritha Matt, youngCaritas.at Vorarlberg
T 05522-200-1065