Wie soll die Zukunft der Stadt Dornbirn aussehen? Genau dieser Frage gingen Schüler:innen der Polytechnischen Schule Dornbirn (PTS) im Rahmen eines Workshops im Caritas WirkRaum.

„In der Dornbirner Innenstadt gibt es zu wenige Grünflächen. Darum wünsche ich mir einen großen Park mit viel Grün in Dornbirn!“ Es sind Visionen wie diese, die die Jugendlichen der PTS Dornbirn für ihre Stadt entwickelt haben. Gemeinsam mit ihren Lehrer:innen sammelten die Schüler:innen der Poly-Zweige Metall, Holz, Elektrotechnik sowie Handel beim Workshop zum Smart-City-Wettbewerb Probleme, die ihnen in „ihrer“ Stadt aufgefallen sind. Anschließend wurden Lösungsansätze erarbeitet und diskutiert, welche Themen am dringendsten sind.

Sicherheit, Nachtleben und Straßenbahn

Doch was wünschen sich die Jugendlichen für ihre Stadt von morgen? Neben fehlenden Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten waren auch das Nachtleben, fehlende öffentliche Toiletten und das allgemeine Sicherheitsgefühl in der städtischen Öffentlichkeit Thema. Auch mehr Nachtbusse oder gar eine eigene Straßenbahn für die Stadt wurde von den Jugendlichen angedacht.

Gestaltet wurde der Workshop vom Verein „Plattform für Digitale Initiativen“, wobei die Referentin, Miriam Wolf, tatkräftig von Lehrer:innen der PTS und von Mitarbeiter:innen der Caritas unterstützt wurde. Idee des gemeinsamen Nachtmittags war es, die Jugendlichen an der Stadtentwicklung teilhaben zu lassen, damit auch für "die Jungen" eine hohe Lebensqualität sichergestellt und Innovationen gefördert werden können. Der Caritas-WirkRaum war dafür der optimale Ort. Denn mit ihm möchte die Caritas das Miteinander unter den Jugendlichen stärken und ihnen einen Raum für ihr Engagement mitten in der Innenstadt bieten.

Wettbewerb für eine „Smart City“

Die Schüler:innen wurden auch eingeladen, beim Smart-City-Wettbewerb mitzumachen, der am 6. Juni in der Postgarage stattfinden wird. Dort werden die Ideen von innovativen Bürger:innen von einer Jury bewertet und die besten Visionen ausgezeichnet. Für die Gewinner sind 3.000 € ausgeschrieben.