Es ist ein Tag wie jeder andere, der 1. Juni 2022 – und doch ist er anders, als die anderen Mittwoche des Jahres. An diesem Tag wird nämlich der österreichweite Kinderhospiz- und Palliativtag begangen. Hospiz für Kinder und Jugendliche (kurz HOKI) und die youngCaritas feiern gerade darum an diesem Tag das Leben, klammern aber die Themen Tod und Sterben nicht aus.

„Sterben gehört verboten“ – dem wird vermutlich so ziemlich jede/r zustimmen. Denn nicht immer läuft es im Leben der Kinder so, wie es sich die Erwachsenen für sie wünschen würden. Auch sie werden mit dem Thema Tod konfrontiert und mit allem, was damit einhergeht – Trauer, Angst, Unsicherheit, Einsamkeit, etc.

Dem Sterben ein Verbot aussprechen ist leider nicht möglich, aber es kann gelernt werden, damit zu leben und es darf trotzdem gelacht werden – auch wenn das Herz schwer ist.

Das Leben feiern, auch wenn das Herz mal schwer ist

„Kinder trauern anders“, weiß auch Gisela Rohr, Leiterin von Hospiz für Kinder und Jugendliche. „Sie können in einem Moment ganz in ihrer Trauer versinken und dann kurz darauf wieder spielen.“ Und genau drauf zielt auch der österreichweite Kinderhospiz- und Palliativtag ab. Eine Clownfrau, die über das Sterben spricht? Kein Problem! Ein Eis mit dem Namen „Vergissmeinnicht“? Sehr lecker! Ein Workshop zum Thema „Tod und Sterben“? Wird gemacht, weil auch mit Kindern darüber gesprochen werden muss, damit sie verstehen, dass der Tod zum Leben gehört.

Darum laden HOKI und die youngCaritas zu einem bunten Programm für Kinder, Familien oder ganzen Schulklassen ein – denn so vielfältig und facettenreich wie das Leben, soll auch dieser Tag werden, an dem das Leben gefeiert wird!

 

Programm zum österreichweiten Kinderhospiz- und Palliativtag
am Mittwoch, 1. Juni 2022 für Kinder und Schulklassen im Theater am Saumarkt

Clowntheater mit Lisa Suitner für Kinder und Erwachsene
„Lillilu lässt los – oder: sterben gehört verboten!“
Dauer: 45 Minuten
Aufführung: 9 Uhr, 11 Uhr, 19 Uhr

Improvisationstheater der Saumarkt TheaterKinder
für Kinder und Erwachsene
„Das Leben ist tödlich“
Dauer: 30 Minuten
Aufführung: 17 Uhr

Diverse Aktionen
Beim Montforthaus in Feldkirch gibt es von Hospiz für Kinder und Jugendliche und der youngCaritas verschiedenste Aktivitäten zum Mitmachen und Dabei sein!
• Workshop der youngCaritas „Hospiz macht Schule“ als Vorbereitung zum Hospiztag, aber auch ganzjährig
• Konrad Bönig (Kinderliedermacher) lustige Lieder zum Mitsingen für Schulklassen

Anmeldungen
Theateraufführungen (bis 23. Mai) und Konrad Bönig:
hospiz.kinder@caritas.at , M 0676-88420 5114
Workshop der youngCaritas:
sabine.fulterer@caritas.at , M 0676-88420 4042

Alle Eintritte sind frei