Wer wollte schon immer mal die rechte (oder sonst eine) Hand vom Christkind sein? Eben. Gemeinsam mit der Caritas kann man nun für leuchtende Kinderaugen unterm Weihnachtsbaum sorgen.

Eines muss jedem/jeder Christkindhelfer:in natürlich klar sein: Die leuchtenden Augen werden wir nicht sehen. ABER wir wissen, dass es sie geben wird, wenn das langersehnte Geschenk dann unterm Weihnachtsbaum liegt. Jedes Jahr organisiert die Caritas Vorarlberg rund um Jasmine Feiertag die Christkindaktion. Dabei schreiben und zeichnen Kinder ihre Wünsche ans Christkind, weil ihre Eltern diese nicht erfüllen werden können.

Brief wird zu Geschenk

Mehr als 700 Briefe ans Christkind stapeln sich bei Caritas-Mitarbeiterin und Christkind-Helferin Jasmine Feiertag im Büro. Einige haben schon ihren Weg zum Christkind gefunden, einige warten aber noch darauf in ein Geschenk verwandelt zu werden. „Ich wünsche mir einen Rucksack, liebes Christkind. Den kann ich gut für das Lerncafé verwenden “, steht auf einem wunderschön gestalteten Brief. Oder: „Ich würde mir so sehr neue Fußballschuhe wünschen. Leider können mir das meine Eltern nicht kaufen!“ Wünsche, die – wenn sie in Erfüllung gehen - große Freude bereiten. Auch für Kinder, die aus ihrer Heimat geflüchtet sind und hier in Vorarlberg ein neues Zuhause gefunden haben, soll Weihnachten werden.

Wie kann ich Christkind-Helfer:in werden?

Schritt 1: Unter Tel. 05522/200-2412 (Montag bis Freitag, 8 bis 17 Uhr) anrufen oder unter www.caritas-vorarlberg.at einen Brief online bestellen.
Schritt 2: Wenn möglich regional einkaufen und Geschenk weihnachtlich verpacken.
Schritt 3: Per Post an die Caritas in Feldkirch schicken oder persönlich in der Caritaszentrale in Feldkirch (Wichnergasse 22, 3. Stock) vorbei bringen.